Huthi

Israel greift erneut Ziele der Huthi-Miliz im Jemen an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel greift erneut Ziele der Huthi-Miliz im Jemen an, um Waffenlieferungen aus dem Iran zu unterbinden.

israel
Israel hat erneut Luftangriffe auf mehrere Ziele im Jemen durchgeführt, - Keystone

Israel hat erneut Ziele der Huthi-Miliz im Jemen angegriffen. Israels Armee habe im Hafen von Hudaida im Westen des Landes unter anderem Schiffe für militärische Aktivitäten und Fahrzeuge, die zum Wiederaufbau der Hafeninfrastruktur genutzt würden, ins Visier genommen, teilte das israelische Militär mit.

Der Hafen werde für Waffenlieferungen aus dem Iran genutzt. Die Huthi sind mit Teheran verbündet.

Israel wolle verhindern, dass die Miliz ihre Infrastruktur wiederherstelle, die das israelische Militär in der Vergangenheit angegriffen habe, sagte der israelische Verteidigungsminister Israel Katz. Das Militär zerstörte deshalb eigenen Angaben nach «die dafür eingesetzten Komponenten».

Hamas-Solidarität: Raketenangriffe auf Israel

Seit Beginn des Gaza-Krieges nach dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 greifen die Huthi Israel immer wieder mit Raketen und Drohnen an – nach eigenen Angaben als Ausdruck ihrer Solidarität mit der Hamas. Zuletzt hatte Israels Luftwaffe vor zwei Wochen militärische Einrichtungen der Huthi bombardiert.

Seitdem hat die Miliz erneut mehrere Raketen und Drohnen auf Israel abgefeuert. «Die Huthi werden für ihren Raketenbeschuss auf Israel einen hohen Preis zahlen», warnte Katz nun laut einer Mitteilung seines Büros.

Im Jemen wurde kürzlich von einer lokalen Gruppe eine riesige Waffenlieferung aus dem Iran abgefangen, die für die Huthi-Miliz in dem Bürgerkriegsland bestimmt gewesen sein soll. Die Huthi greifen seit Beginn des Gaza-Krieges auch immer wieder Handelsschiffe mit angeblichem Bezug zu Israel an.

Kommentare

User #4991 (nicht angemeldet)

2‘000 Kilometer weit angreifen ist unglaublich. Und ich bin mir sicher, dass es nicht ohne Grund ist.

User #5923 (nicht angemeldet)

Israel macht sich viele neue Freunde 👏

Weiterlesen

Huthi
2 Interaktionen
Nach US-Angaben

MEHR IN NEWS

portugal
Lissabon
panini
1 Interaktionen
In Brasilien
Schaffhauser Polizei
3 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
7 Interaktionen
Energie-Hoffnung

MEHR HUTHI

4 Interaktionen
Sanaa
Huthi miliz
11 Interaktionen
Nahostkonflikt
7 Interaktionen
Islamabad/Teheran
anerkennung somalia
9 Interaktionen
Drohungen

MEHR AUS ISRAEL

Itamar Ben Gvir
20 Interaktionen
Empörung hält an
Israel
10 Interaktionen
Tel Aviv
knesset israel
4 Interaktionen
Knesset-Auflösung
Itamar Ben-Gvir
16 Interaktionen
Tel Aviv/Rom