Die israelische Luftwaffe hat am Samstag ein weiteres Hochhaus bombardiert. In dem Gebäude sollen mehrere Medien Büros gehabt haben.
Konflikt in Nahost
Ein Gebäude, in dem verschiedene internationale Medien untergebracht sind, darunter auch die Associated Press, stürzt nach einem israelischen Luftangriff ein. Berichten zufolge wurden die Bewohner zuvor aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Medienberichten hat Israels Luftwaffe ein 14-stöckiges Hochhaus in Gaza zerstört.
  • Die Hamas haben bereits eine Antwort angekündigt.

Israels Luftwaffe hat am Samstag nach Medienberichten ein 14-stöckiges Hochhaus im Gazastreifen zerstört. In diesem hatten Medienunternehmen wie Associated Press ihre Büros. Berichten zufolge wurden die Bewohner zuvor aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Es ist das fünfte Hochhaus, das Israels Armee seit Beginn der jüngsten Eskalation am Montag zum Einsturz bringt.

APTOPIX Israel Palestinians
Eine Israelische Rakete traf ein Bürogebäude im Gazastreifen, in dem auch die AP-Agentur sowie der TV-Sender Al-Dschasira ein Büro hatten. - keystone

Die israelische Armee teilte bei Twitter mit, Kampfjets hätten ein Hochhaus angegriffen, in dem der Militärgeheimdienst der islamistischen Hamas über «militärische Ressourcen» verfügt habe.

Nachrichtenagentur AP «geschockt»

Die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hat entsetzt auf die Zerstörung eines Hochhauses mit ihrem Büro im Gazastreifen bei einem israelischen Luftangriff reagiert. «Das ist eine unglaublich beunruhigende Entwicklung», teilte AP-Präsident Gary Pruitt am Samstag in New York mit.

«Wir sind nur knapp einem schrecklichen Verlust von Menschenleben entgangen.» Die Nachrichtenagentur sei vorab über den Luftschlag auf das Hochhaus mit den Medienbüros informiert worden. Ein Dutzend AP-Journalisten und freie Mitarbeiter seien rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden.

Hamas drohen mit Vergeltung

Den Angaben zufolge hatte auch der katarische TV-Sender Al-Dschasira ein Büro in dem zuletzt zerstörten Gebäude. Ein Sprecher des militärischen Hamas-Arms sagte nach der Zerstörung des Gebäudes: Tel Aviv solle sich auf eine «Antwort vorbereiten, die die Erde erschüttern lässt».

Militante Palästinenser hatten die Küstenmetropole zuvor am Samstag bereits drei Mal mit Raketen angegriffen. Dabei wurde in dem Tel Aviver Vorort ein Mensch getötet, es gab beträchtlichen Sachschaden. Es waren die bisher intensivsten Angriffe auf den Grossraum Tel Aviv.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenTwitterSchweizer ArmeeErdeHamasLuftwaffe