Israels Luftwaffe reagiert mit Beschuss auf Raketenangriff aus Gaza
Israel hat eine Rakete Richtung Gazastreifen geschickt. Ziel waren angebliche Trainingsanlagen der militanten palästinensischen Hamas.

Das Wichtigste in Kürze
- Die israelische Luftwaffe mit hat einem Gegenschlag auf einen Hamas Angriff geantwortet.
- Premierminister Netanjahu will den Palästinensern «das Gedächtnis auffrischen».
Israels Konflikt mit militanten Palästinensern im Gazastreifen spitzt sich weiter zu. Nach einem Raketenangriff aus dem Palästinensergebiet griff die israelische Luftwaffe in der Nacht zum Montag erneut Ziele der Hamas an. Darunter seien eine Trainingsanlage und militärische Einrichtungen im südlichen Gazastreifen gewesen, teilte die israelische Armee mit.
«Die israelische Armee sieht jegliche Terroraktivität, die auf israelisches Gebiet abzielt, als schwerwiegend an und ist auf verschiedene Szenarien vorbereitet». So hiess es in der Mitteilung. Man sehe die islamistische Hamas als verantwortlich für alle Vorfälle in dem Küstenstreifen.
Netanjahu droht mit mehr Angriffen
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte am Sonntag mit einem «verheerenden Einsatz gegen die Terrororganisationen in Gaza» gedroht. Man werde «keinerlei Aggression aus Gaza akzeptieren». Er erinnerte an die Tötung des Militärchefs des Islamischen Dschihads in Gaza, Baha Abu Al Ata. Er wurde durch die israelische Luftwaffe im vergangenen November getötet.

«Ich schlage vor, dass Islamischer Dschihad und Hamas ihr Gedächtnis auffrischen», sagte der 70-Jährige. «Unsere Einsätze sind sehr stark und sie sind - gelinge gesagt - noch nicht abgeschlossen.»
Blockade verschärft sich laufend
Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Massnahme mit Sicherheitserwägungen. Rund zwei Millionen Einwohner leben unter sehr schlechten Bedingungen in dem Küstenstreifen. Palästinenser protestieren regelmässig gegen die Blockade.

Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Sie hat sich die Zerstörung Israels auf die Fahnen geschrieben. Zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen kommt es immer wieder zu Konfrontationen. Unterhändler Ägyptens und der Vereinten Nationen setzen sich regelmässig für eine Beruhigung der Lage ein.