Hamas

Israel greift Gaza erneut an – Waffenruhe mit Hamas in Sicht?

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Neue israelische Angriffe auf den Gazastreifen fordern zahlreiche Opfer. Die Hamas hat einem neuen Vorschlag für eine Feuerpause grundsätzlich zugestimmt.

Hamas-Kämpfer im Gazastreifen
Die Hamas sollen zu einer Waffenruhe bereit sein. - keystone

Bei israelischen Angriffen auf Ziele im Gazastreifen hat es palästinensischen Angaben zufolge erneut viele Tote gegeben. Seit den frühen Morgenstunden seien mindestens 40 Menschen bei Angriffen in verschiedenen Teilen des abgeriegelten Küstengebiets ums Leben gekommen, hiess es aus medizinischen Kreisen. Die Angaben liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa meldete Tote in mehreren Gegenden des Gazastreifens. Angriffe habe es unter anderem in der Nähe der Stadt Gaza sowie in Chan Junis im Süden des Gazastreifens gegeben. Vom israelischen Militär gab es zu jüngsten Angriffen zunächst keine Angaben.

Hoffnung auf Waffenruhe? Israel prüft Hamas-Antwort

Indes laufen die Bemühungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas. Die Terrororganisation hat einem neuen Vorschlag für eine Feuerpause im Grundsatz zugestimmt und den Vermittlern nach eigenen Angaben eine «positive Antwort» übermittelt.

Die Hamas sei bereit, in indirekte Verhandlungen einzutreten. Möglicherweise gibt es aber Bedingungen oder Vorbehalte. Die israelische Zeitung «Haaretz» berichtete unter Berufung auf Beamte, Israel habe die Antwort der Hamas erhalten.

Einzelheiten würden nun geprüft, hiess es. Dem Bericht der Zeitung zufolge ist am späten Abend eine Sitzung des Sicherheitskabinetts geplant. Die Sitzung sei bereits zuvor geplant gewesen, die Antwort der Hamas dürfte nun jedoch im Mittelpunkt der Gespräche stehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1957 (nicht angemeldet)

Im Schatten des Krieges in Gaza eskaliert die Lage im besetzten Westjordanland, wo israelische Siedler nicht nur Palästinenserinnen und Palästinenser, sondern auch die eigene Armee angreifen. Israels Regierung spricht von der «Überschreitung einer roten Linie», doch die Wurzel des Übels liegt in der ungebremsten Siedlungspolitik und deren Unterstützung durch rechtsextreme Kreise.

User #2714 (nicht angemeldet)

Die Bösen gegen die Bösen wieder.

Weiterlesen

gaza
Bericht
hamas
24 Interaktionen
Klarstellungen
Hamas Nahost-Konflikt Gaza
3 Interaktionen
mit Palästinensern

MEHR IN NEWS

condor
Von Condor
Papst Leo XIV
Rom
xbox game pass märz
Xbox
William Ruto
1 Interaktionen
Nairobi

MEHR HAMAS

US-Vorschlag
Nahostkonflikt - Israel
4 Interaktionen
Zum ersten Mal
Benjamin Netanjahu
Nacht im Überblick
netanjahu
15 Interaktionen
«Eliminieren

MEHR AUS PALESTINA

Palestinians gather to receive aid via Netzarim Corridor
5 Interaktionen
In Gaza
Gazastreifen
6 Interaktionen
63 Opfer
Palästinenser
In Gaza