Schweizer Armee

Israels Armee warnt vor Ausweitung des Konflikts mit Hisbollah

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israels Militär warnt vor einer gefährlichen Ausweitung des Konflikts mit der Schiiten-Miliz Hisbollah im Grenzgebiet zum Libanon.

Hisbollah-Führer Sayyed Hassan Nasrallah grüsst seine Anhänger während einer Videoübertragung im Rahmen einer Zeremonie zum vierten Jahrestag der Ermordung des iranischen Quds-Truppengenerals Soleimani.
Hisbollah-Führer Sayyed Hassan Nasrallah grüsst seine Anhänger während einer Videoübertragung im Rahmen einer Zeremonie zum vierten Jahrestag der Ermordung des iranischen Quds-Truppengenerals Soleimani. - Hassan Ammar/AP/dpa

Der israelische Armeesprecher Daniel Hagari warf der Miliz in einer Videoerklärung vor, ihre Angriffe zu verstärken und damit die Zukunft des Nachbarlandes zu gefährden. «Die zunehmende Aggression der Hisbollah könnte uns an den Rand einer grösseren Eskalation bringen, die verheerende Folgen für den Libanon und die gesamte Region haben könnte.»

Hagaris Worte stellten keine Drohung dar, betonten die Streitkräfte später laut einem Bericht der israelischen Zeitung «Maariv» vom Sonntagabend. Sie seien vielmehr als Botschaft an die internationale Staatengemeinschaft gedacht.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor mehr als acht Monaten kommt es fast täglich zu Gefechten zwischen der israelischen Armee und der Hisbollah. Zuletzt wurden sie immer heftiger. Die von Israels Erzfeind Iran unterstützte Hisbollah ist mit der islamistischen Hamas im Gazastreifen verbündet, gilt aber als deutlich schlagkräftiger. Die Miliz verstärkte zuletzt ihre Angriffe, nachdem das israelische Militär einen ihrer Kommandeure gezielt getötet hatte.

Kommentare

User #3419 (nicht angemeldet)

Hört Candace Owens zu! Sie spricht über westliche Medien wie sie funktionieren

User #1699 (nicht angemeldet)

Die einseitige Berichterstattung vermittelt uns ein verschobenes Bild.

Weiterlesen

Israel und Libanon
160 Raketen auf Israel
Im Libanon
Libanesisch-israelische Grenze
3 Interaktionen
Erneut schwerer Beschuss

MEHR IN NEWS

Hurghada Airport
9 Interaktionen
Fies
a
25 Interaktionen
Lange Schlangen
4 Interaktionen
«Provokation»

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Javier Bardem
34 Interaktionen
Kritik
Israel Gazastreifen
2 Interaktionen
Vor Offensive
Schweizer Armee
78 Interaktionen
Solothurner fordert
SIG Sauer Pistolen Produktion
5 Interaktionen
Neuhausen SH

MEHR AUS ISRAEL

israel
2 Interaktionen
Sechs Monate
gaza
13 Interaktionen
Bei Schule
Israel Demo Hamas
7 Interaktionen
Gazastreifen
merz israel
24 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza