Bei einem Anschlag im Westjordanland ist am Dienstag nach Angaben des israelischen Militärs ein Israeli getötet worden.
israel
Ein israelischer Sicherheitsbeamter (Archivbild). - Ilia Yefimovich/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Westjordanland sei ein Bewohner der Siedlung Chermesch tödlich verletzt worden.
  • Immer wieder kommt es in dem Gebiet zu Zusammenstössen.
  • Die israelische Armee leitete eine Fahndung mit Strassensperren ein.

Im Westjordanland sei ein Bewohner der Siedlung Chermesch durch Schüsse aus einem fahrenden Auto tödlich verletzt worden. Die Armee leitete eine Fahndung mit Strassensperren ein. Vermutet wird, dass der oder die Täter Palästinenser sind.

Die Sicherheitslage in Israel und den palästinensischen Gebieten ist seit Langem extrem angespannt. Immer wieder kommt es im Westjordanland zu Zusammenstössen zwischen Palästinensern und dem israelischen Militär.

Seit Jahresbeginn 118 Palästinenser und 18 Israelis getötet

Seit einer Anschlagsserie auf Israelis, die vor mehr als einem Jahr begann, macht die Armee dort vermehrt Razzien. Seit Beginn des Jahres wurden 118 Palästinenser bei israelischen Militäreinsätzen, Konfrontationen oder nach eigenen Anschlägen getötet.

Im gleichen Zeitraum kamen 18 Israelis, eine Ukrainerin und ein Italiener bei Anschlägen ums Leben. Israel hat während des Sechstagekrieges 1967 das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser fordern die Gebiete für einen eigenen Staat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatSchweizer ArmeeAnschlagWestjordanland