Coronavirus

    Israel schärft Regeln für Flugreisende in Corona-Krise

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Israel,

    Israel hat die Regeln zur Einreise während der Pandemie nachgeschärft. Auch Geimpfte müssen nun bei der Ankunft einen Corona-Test vorweisen.

    Flugzeug im Sonnenuntergang
    Ein Flugzeug ist während des Sonnenuntergangs im Landeanflug auf den Flughafen. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vor einer Einreise nach Israel muss ein Coronatest vorgewiesen werden.
    • Diese Regelung gilt auch für Geimpfte.
    • Nach der Einreise muss ein weiterer Test durchgeführt werden.

    Israel hat die Einreiseregeln in der Corona-Krise nachgeschärft. Auch Geimpfte müssen demnach bei der Ankunft einen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Dies teilte das Gesundheitsministerium in der Nacht auf Mittwoch mit.

    Nach der Einreise muss ein weiterer Test gemacht werden. Fällt auch dieser negativ aus, müssen Geimpfte sich nicht in Quarantäne begeben. Diese Regelung soll ab Beginn der kommenden Woche gelten. Die Regierung einigte sich zugleich auf eine schrittweise Öffnung der Schulen.

    Der Flugverkehr nach Israel ist derzeit nahezu komplett eingestellt. Die Regierung hat das grosse Luftverkehrsdrehkreuz des Landes, den Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv, weitgehend geschlossen. Diese Massnahme wurde ergriffen, um das Einschleppen weiterer Coronavirus-Varianten zu verhindern.

    Neuinfektionszahlen bleiben auf hohem Niveau

    Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht Israel in einem Wettlauf zwischen Impferfolg und Infektionsdynamik. In dem Neun-Millionen-Einwohner-Land erhielten bislang rund 3,6 Millionen Menschen eine Erstimpfung, davon bekamen etwa 2,2 Millionen auch die zweite Dosis. Dies fällt zusammen mit Neuinfektionszahlen, die trotz mehrwöchigen Lockdowns zuletzt auf sehr hohem Niveau verharrten.

    Allerdings sagte Joav Kisch, dass erstmals seit einem Monat die Zahl der Schwerkranken unter die Marke von 1000 gefallen sei. Dies berichtete der Sender Kan vom stellvertretenden Gesundheitsminister Kisch. Experten werteten dies als Erfolg der Impfkampagne. Das Gesundheitssystem stand wegen der vielen Schwerkranken zuletzt nahe der Belastungsgrenze.

    Schulen werden wieder geöffnet

    Die Regierung hatte am Sonntag mit dem schrittweise Ausstieg aus dem Lockdown begonnen. Am Dienstagabend einigte sie sich auf eine gestaffelte Öffnung von Bildungseinrichtungen. In einer ab Donnerstag beginnenden ersten Phase sollen Kindergärten sowie erste bis vierte Schulklassen wieder öffnen. Dies gilt für Orte mit niedrigen Infektionszahlen.

    In Orten mit höheren Infektionszahlen soll es Freiluft-Unterricht mit maximal zehn Personen inklusive Lehrkraft geben. In Israel liegen die Temperaturen derzeit tagsüber bei mehr als 20 Grad Celsius.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus Flughafen München
    50 Interaktionen
    Vor Lockdown-Gipfel
    2 Interaktionen
    Tel Aviv
    Israel
    27 Interaktionen
    Trotz hoher Zahlen

    MEHR IN NEWS

    tom skerritt
    Seattle
    Biohybrider Roboter
    24 Interaktionen
    Springt
    Einbrüche
    29 Interaktionen
    Neuer Rekordwert

    MEHR CORONAVIRUS

    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19

    MEHR AUS ISRAEL

    Iran-Krieg
    11 Interaktionen
    Tel Aviv
    12 Interaktionen
    Tel Aviv/Gaza
    Israel Ministerpräsident Benjamin Netanjahu
    21 Interaktionen
    Tel Aviv