Isreal rechnet mit 120'000 Pilgern über die Weihnachtsfeiertage. In den letzten zwei Jahren war der Tourismus wegen der Corona-Regeln zum Erliegen gekommen.
Jerusalem
Eine Frau mit Mund-Nasen-Schutz zündet Kerzen an und betet an Heiligabend in der Grabeskirche in Jerusalem. - sda - Keystone/ZUMA Press Wire/Nir Alon
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Isreal erwartet heuer wieder Zehntausende Besucher über die Weihnachtstage.
  • Durch die strengen Corona-Regeln war der Tourismus weitgehend zum Erliegen gekommen.

Nach zwei Jahren mit strengen Corona-Beschränkungen erwartet Israel wieder Zehntausende Besucher über die Weihnachtsfeiertage. «Wir rechnen in diesem Jahr mit rund 120'000 Pilgern aus aller Welt», sagte eine Sprecherin des israelischen Tourismusministeriums.

Das seien zwar immer noch weniger als im Rekordjahr 2019 mit rund 150'000 Pilgern über Weihnachten, jedoch deutlich mehr als in den vergangenen zwei Jahren.

Uneingeschränktes Reisen möglich

Durch die Corona-Beschränkungen im Land war der Tourismus in Israel weitestgehend zum Erliegen gekommen. Die Grenzen wurden teilweise komplett für Ausländer geschlossen – so auch in der Weihnachtszeit 2021. Erst seit diesem Jahr können Touristen wieder uneingeschränkt einreisen.

schnee elpis
Jerusalems Dächer sind mit Schnee bedeckt. - keystone

Mittlerweile spielt das Coronavirus im Alltag in Israel nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Maskenpflicht – auch in Bus und Bahnen – wurde bereits im Frühjahr weitestgehend abgeschafft und auch trotz eines Anstiegs der Infektionszahlen nicht wieder eingeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenCoronavirus