«Wir verzichten nicht»: Iran will weiter Uran anreichern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Der Iran bekräftigt, trotz Verhandlungen mit den USA, sein Recht auf Urananreicherung für zivile Zwecke.

Iran Atomabkommen
Ein iranischer Techniker arbeitet an einer Uran-Aufbereitungsanlage. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Der iranische Aussenminister Abbas Araghtschi hat bekräftigt, nicht auf die Anreicherung von Uran verzichten zu wollen. Vor dem Hintergrund der Verhandlungen mit den USA über die Begrenzung des iranischen Atomprogramms sagte Araghtschi im iranischen Staatsfernsehen, alle Staaten der Welt hätten ein Recht auf ein ziviles und friedliches Atomprogramm. Der Iran wolle keine Atomwaffen, sondern Uran für zivile Zwecke anreichern.

Es stehe nicht zur Debatte, darauf zu verzichten. Forderungen der USA, das Uranprogramm aufzugeben oder Uran über Drittländer zu importieren, lehne er ab. Das habe er auch UN-Generalsekretär António Guterres mitgeteilt.

Ausstieg aus Abkommen 2018

Der Iran hatte sich 2015 in einem Abkommen verpflichtet, sein Atomprogramm deutlich einzuschränken. Zugestanden wurde dem Land ein maximaler Anreicherungsgrad von 3,67 Prozent und ein Vorrat von bis zu 300 Kilogramm Uran.

Nach dem Ausstieg der USA aus dem Abkommen 2018 hatte sich auch Teheran nicht mehr an die Vereinbarungen gehalten und die Anreicherung auf 60 Prozent erhöht. Die Vorräte überschreiten mittlerweile 8.000 Kilogramm.

Verhandlungen abgesagt

An diesem Samstag waren eigentlich wieder Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den USA geplant, um eine neue Vereinbarung zu erreichen. Sie wurde jedoch offiziell wegen logistische Probleme abgesagt. Es gibt aber auch Vermutungen, dass die Positionen so weit auseinander liegen, dass Fortschritte derzeit nicht möglich sind.

US-Präsident Donald Trump strebt einen neuen Deal mit der Islamischen Republik an. Eine Regelung der Urananreicherung gilt laut Beobachtern als wesentliche Voraussetzung für eine politische Einigung im Atomstreit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #7295 (nicht angemeldet)

Ist dem iran freigestellt, was er mit den seltenen Erden macht die es da gibt.

User #5717 (nicht angemeldet)

Wenn ISR das macht dürfen die das auch. Ende Punkt

Weiterlesen

Rafael Grossi
Kontrolle

MEHR IN NEWS

strafen
1 Interaktionen
Steuer-Bschiss
Brenner
Alpen-Verbindung
aare
11 Interaktionen
Rekord
3 Interaktionen
Bunia

MEHR AUS IRAN

Iran Ticker Trump
19 Interaktionen
Berichte
Iran Krieg Ticker Trump
44 Interaktionen
Im Kommandoraum
raketen
12 Interaktionen
Iran:
usa teheran
7 Interaktionen
Hoffnung