Iran stellt leistungsfähige Kampfdrohne Mohadscher 10 vor
Der Iran hat laut eigenen Angaben eine neue Kampfdrohne entwickelt: Sollten die Angaben der Wahrheit entsprechen, ist die Mohadscher-10 äussert leistungsfähig.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Iran präsentierte die neue, leistungsfähige Drohne Mohadscher-10.
- Ihre Vorgängerin soll auf der Seite von Russland im Ukraine-Krieg eingesetzt werden.
Der Iran hat eine moderne Kampfdrohne vorgestellt. Das unbemannte Fluggerät mit dem Namen Mohadscher 10 habe eine Reichweite von etwa 2000 Kilometern. Es könne auf mehr als 7000 Metern Flughöhe etwa 24 Stunden lang fliegen, teilte das Präsidialamt am Dienstag mit.
Die Drohne könne maximal 300 Kilogramm Traglast, etwa Bomben und Raketen, mit sich führen. Das Design der Drohne erinnert laut ersten Fotos des Präsidialamts stark an die US-Militärdrohne vom Typ MQ-9 Reaper.
Waffenproduktion im Iran wird geheimgehalten
Immer wieder hatten Experten geschrieben, die iranische Militärindustrie versuche bereits bestehende Waffensysteme nachzubauen. Ein Vorgängermodell, Mohadscher 6, nutzte Russland Berichten zufolge im Krieg gegen die Ukraine.
Im Iran gibt es immer wieder Berichte über neue militärische Errungenschaften. In den vergangenen Jahren berichtete das Staatsfernsehen unter anderem über eine unterirdische Drohnenbasis oder auch Raketenlager der Revolutionsgarden. Der Grossteil der militärischen Anlagen wird geheim gehalten, Angaben dazu können nicht unabhängig überprüft werden.