Krieg

Iran-Krieg: Seeblockade der Strasse von Hormus beginnt Montag

Simon Binz
Simon Binz, Keystone-SDA

Iran,

Die Verhandlungen zwischen dem Iran und den USA brachten kein Ergebnis. Derweil greift Israel die Hisbollah im Libanon weiter an.

Der Transit von Öl und Gas durch die wichtige Strasse von Hormus liegt weiter praktisch still. (Archivbild)
Der Transit von Öl und Gas durch die wichtige Strasse von Hormus liegt weiter praktisch still. (Archivbild) - KEYSTONE/AP NY/Bill Foley

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iran und die USA haben sich auf eine Feuerpause geeinigt.
  • Die am Samstag begonnenen Gespräche wurden ohne Ergebnis beendet.
  • Hier im Ticker verpasst du keine neue Entwicklung.

In der Nacht auf Mittwoch einigten sich der Iran und die USA kurz vor Ablauf eines US-Ultimatums auf eine Feuerpause. Zwei Wochen lang sollen die Waffen ruhen, während die Verhandlungen weitergehen. Gespräche zwischen einer US-Delegation um JD Vance und iranischen Vertretern in Pakistan brachten jedoch keine Ergebnisse.

Anschliessend verkündete Trump, die Übernahme der Kontrolle in der Strasse von Hormus durch die USA. Laut dem US-Militär soll ab 16 Uhr am Montag (Schweizer Zeit) der Seeverkehr für Schiffe blockiert werden, die iranische Häfen anlaufen oder verlassen.

Siehst du ein baldiges Ende im Iran-Krieg?

Am Sonntagabend hiess es aus Teheran dazu: Wer sich der Strasse von Hormus mit militärischen Schiffen nähern würde, müsste mit einer «entschiedenen und kraftvollen Reaktion» rechnen. Den Waffenstillstand würde man dann nämlich als «gebrochen» ansehen.

Im Ticker von Nau.ch bleibst du über die Lage im Nahen Osten und die brüchige Waffenruhe auf dem Laufenden.

US-Militär: Seeblockade der Strasse von Hormus beginnt Montag

23.59: Die von Trump angekündigte Seeblockade der Strasse von Hormus durch das US-Militär soll am Montag beginnen. Ab 10.00 Uhr US-Ostküstenzeit (16.00 Uhr MESZ) werde der Seeverkehr für Schiffe blockiert, die iranische Häfen anlaufen oder verlassen, kündigte das US-Regionalkommando für den Nahen Osten (Centcom) auf der Plattform X an.

Dies schliesse iranische Häfen am Persischen Golf und am Golf von Oman ein. Die Blockade werde gegenüber Schiffen aller Nationen durchgesetzt, hiess es weiter. Zugleich erläuterte Centcom, dass die Durchfahrt von Schiffen durch die Strasse von Hormus, deren Ziel oder Startpunkt nicht ein iranischer Hafen ist, durch das US-Militär nicht beeinträchtigt werde.

Nach den vorerst gescheiterten diplomatischen Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad hatte Trump am Sonntag die Seeblockade angekündigt, zunächst aber noch keinen genauen Beginn dieser genannt. Trump will mit der Blockade verhindern, dass der Iran Gebühren von Reedereien für eine Durchfahrt durch die Meerenge verlangt und das Land gleichzeitig von Öleinnahmen abschneiden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2806 (nicht angemeldet)

Die Mullahs sind viel schlimmer als Trump.

User #4215 (nicht angemeldet)

Ich hoffe die Iraner kriegen kein Fass mehr raus.

Weiterlesen

x
2'493 Interaktionen
In Pakistan
x
510 Interaktionen
«Verstoss»
Weiterbildung
11 Interaktionen
Neue Skills lernen

MEHR IN NEWS

Frankfurt/Main
7 Interaktionen
Lüneburg
collien fernandes
10 Interaktionen
«Stereotype»

MEHR KRIEG

JD Vance
231 Interaktionen
Eskalation?
a
96 Interaktionen
Ungarn-Wahl
Öl Handel Genf
248 Interaktionen
Dank Ölhandel
lage
355 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg

MEHR AUS IRAN

a
34 Interaktionen
Strasse von Hormus
1 Interaktionen
Teheran
moschtaba
26 Interaktionen
Bein verloren
5 Interaktionen
Teheran