Iran: Familie von Wissenschaftler bei Angriff getötet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Ein israelischer Luftangriff auf das Haus eines iranischen Nuklearwissenschaftlers hat laut Teheran 19 Menschen getötet – darunter viele Familienangehörige.

Angriff
Nach dem Krieg mit Israel hat der Iran offiziell Beschwerde beim UN-Menschenrechtsrat eingereicht. (Archivbild) - dpa

Bei einem israelischen Angriff auf einen Nuklearwissenschaftler sind nach Angaben aus Teheran auch zahlreiche Familienmitglieder ums Leben gekommen. Insgesamt 19 Menschen, darunter Kinder, Frauen und Ältere, seien bei dem Luftangriff auf das Haus der Familie «massakriert» worden, schrieb Irans Aussenamtssprecher Ismail Baghai.

Baghai schrieb weiter, das iranische Volk werde solche «Verbrechen» weder vergessen noch verzeihen. Auch iranische Medien berichteten über den Angriff, den Israels Luftwaffe am Dienstagmorgen kurz vor Inkrafttreten der Waffenruhe im Norden des Landes geflogen hatte.

Augenzeugenberichte und Reaktionen

Sie veröffentlichten zudem ein Familienfoto der Getöteten. Der Wissenschaftler Mohammed-Resa Sedighi war von den USA mit Sekundärsanktionen belegt worden. Washington warf ihm die Beteiligung an einem mutmasslichen Programm für Massenvernichtungswaffen vor.

Auch die israelische Zeitung «Haaretz» berichtete über den Angriff auf Sedighi in der Küstenprovinz Gilan. Dem Bericht zufolge arbeitete der Nuklearwissenschaftler an Projekten im Bereich der Raketenforschung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Israelische Truppen
Waffenruhe

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
In 4000 Meter Höhe
donald trump
3 Interaktionen
Nach Trump-Post
Tigermücke
27 Interaktionen
Europa
kolumbien
1 Interaktionen
Ein Toter

MEHR AUS IRAN

Iran Flagge
5 Interaktionen
Todesstrafe
Kriegsschiff
1 Interaktionen
Militärübung
Folgen extremer Trockenheit
7 Interaktionen
Trockenheit