Ein General der iranischen Revolutionsgarden (IRGC) wurde am Montag bei einem Luftangriff der israelischen Armee getötet. Dafür müssen sie bezahlen, sagt IRGC.
Sejed-Rasi Mussawi
Nach Angaben des IRGC-Webportals Sepah-News ist bei dem Angriff der israelischen Armee Ende Dezember General Sejed-Rasi Mussawi getötet worden. - keystone

Nach dem Tod eines Generals der iranischen Revolutionsgarden (IRGC) bei einem israelischen Luftangriff auf einen Vorort der syrischen Hauptstadt Damaskus hat die IRGC Israel mit Rache gedroht. Nach Angaben des IRGC-Webportals Sepah-News ist bei dem Angriff am Montag General Sejed-Rasi Mussawi getötet worden.

«Das zionistische Regime (Israel) wird definitiv für den Märtyrertod unseres langjährigen Militärberaters bezahlen», hiess es auf dem IRGC-Webportal in einer Presseerklärung. Vom israelischen Militär hiess es am Montagabend, man kommentiere keine ausländischen Medienberichte.

Syrien und Hisbollah an Seite des Irans

Israel attackiert regelmässig Ziele in Syrien, um zu verhindern, dass der Iran dort seinen militärischen Einfluss mit Hilfe von Milizen ausbaut. Der Iran ist mit Russland wichtigster Verbündeter der syrischen Regierung unter Machthaber Baschar al-Assad.

Syrien zählt für Teheran neben der Schiitenorganisation Hisbollah im Libanon zur sogenannten «Achse des Widerstands» im Kampf gegen Israel. Teheran behauptet jedoch stets, dass das IRGC-Personal in Syrien nur als militärische Berater tätig und im dortigen Bürgerkrieg nicht direkt involviert sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baschar al-AssadHisbollahRegierungDamaskusSchweizer ArmeeTod