Inder wählt versehentlich falsche Partei und hackt sich Finger ab

AFP
AFP

Indien,

Bei der Parlamentswahl in Indien hat ein Mann versehentlich die falsche Partei gewählt und sich daraufhin den Zeigefinger abgehackt.

Eine indische Wählerin mit markiertem Zeigefinger
Eine indische Wählerin mit markiertem Zeigefinger - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Finger werden nach der Stimmabgabe traditionell mit Tinte markiert.

Das zeigt ein Video, das der Mann nach seiner Stimmabgabe am Donnerstag aufnahm und im Internet veröffentlichte. Demnach stimmte er versehentlich für die Bharatiya-Janata-Partei (BJP) von Premierminister Narendra Modi.

In dem Video beklagt Pawan Kumar, er habe eigentlich eine regionale Oppositionspartei in seinem Heimatstaat Uttar Pradesh wählen wollen. Die verschiedenen Symbole am Wahlautomaten hätten ihn jedoch so verwirrt, dass er versehentlich für die BJP gestimmt habe.

Aus Verzweiflung habe er daraufhin seinen Zeigefinger mit einem Hackmesser abgetrennt. Ein zweites Video zeigt, wie das blutige Messer auf dem Boden liegt, während Kumar einen Verband dort an der Hand trägt, wo vorher der Finger war.

Mit mehr als 900 Millionen Stimmberechtigten und knapp sechs Wochen Dauer findet in Indien derzeit die grösste Parlamentswahl der Welt statt. Die Stimmen werden dabei elektronisch abgegeben. Damit niemand zweimal abstimmt, wird der Zeigefinger nach der Stimmabgabe aber mit einer speziellen Tinte markiert, die sich nicht abwaschen lässt.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
191 Interaktionen
Trump-Amtszeit
Sexuelle Belästigung
44 Interaktionen
Pfiffe und Grabschen

MEHR IN NEWS

Polizisten in Lausanne
In Lausanne
USA Shutdown
3 Interaktionen
USA
Räbechilbi
Grosser Umzug
Mesa Soto
1 Interaktionen
Bester Spielfim

MEHR AUS INDIEN

Air India
1 Interaktionen
Air India
Unfall Indien
20 Verletzte
Hindu-Tempel
Tragödie in Indien
Raffinerie
Nach Sanktionen