Da Masern und Röteln in den vergangenen Jahren in Pakistan stark angestiegen sind, werden nun rund 90 Millionen Kinder gegen die beiden Krankheiten geimpft.
masern
In Pakistan werden Kinder gegen Masern und Röteln geimpft (Symbolbild). Foto: Hasnain Ali/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pakistan ist am Montag eine grosse Impfkampagne gegen Masern und Röteln gestartet.
  • Diese richtet sich an rund 90 Millionen Kinder zwischen neun Monaten und 15 Jahren.
  • Dafür wird die Corona-Impfung für Kinder zwischen 12 und 15 Jahren unterbrochen.

In Pakistan hat am Montag eine grosse Impfkampagne gegen Masern und Röteln begonnen. Mehr als 90 Millionen Kinder zwischen neun Monaten und 15 Jahren sollen binnen 12 Tagen geimpft werden. Dies teilte ein Beamter des Gesundheitsministeriums in der Hauptstadt Islamabad am Montag mit. Es sei die erste derartige Kampagne im Land.

Starker Anstieg in den vergangenen Jahren

In den vergangenen Jahren sei ein starker Anstieg bei beiden Krankheiten verzeichnet worden, hiess es weiter. «Tausende Kinder» seien betroffen gewesen und auch Todesfälle verzeichnet worden, sagte der Beamte. Dies, ohne konkrete Zahlen zu nennen.

Pakistan
Pakistan, Peshawar: Ein medizinischer Mitarbeiter impft eine Schülerin gegen Polio. Foto: Muhammad Sajjad/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Für die jetzige Kampagne setze man auch die Corona-Impfungen für Kinder zwischen 12 und 15 Jahren aus. Zuletzt waren die Corona-Neuinfektionen in dem südasiatischen Land mit mehr als 220 Millionen Einwohnern stark gesunken.

Binnen 24 Stunden wurden offiziell 240 neue Fälle und sechs damit verbundene Todesfälle verzeichnet. Die für die Pandemiebekämpfung zuständige Behörde NCOC hat alle Corona-bedingten Beschränkungen aufgehoben. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusMasern