Heute Sonntag stürzte in Nigeria ein sich im Bau befindendes Gebäude ein. Mindestens zwei Menschen starben – die Suche nach Vermissten dauert an.
Nigeria
Der Einsturz von Gebäuen ist in Nigeria keine Seltenheit, so wie hier Ende August diesen Jahres in Kano. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Gebäude-Einsturz in Lagos sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen.
  • Solche Vorfälle kommen in Nigeria häufig vor – regelmässig werden Baugesetze missachtet.

Mindestens zwei Personen sind bei einem Gebäude-Einsturz in der nigerianischen Hauptstadt Lagos ums Leben gekommen. Zum Zeitpunkt des Einsturzes befanden sich noch andere Personen in dem Gebäude, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Nach ihnen wird noch gesucht. Das siebenstöckige Gebäude befand sich noch im Bau.

Bis jetzt wurde noch keine Angabe zu der Ursache für den tragischen Unfall gegeben. Es ist jedoch zu vermuten, dass der Einsturz auf eine Missachtung von Baugesetzen zurückgeht. In Nigeria werden nämlich regelmässig Baugesetze missachtet und so minderwertige Gebäude gebaut. Laut Daten des nigerianischen Wissenschaftlers Olasunkanmi Habeeb Okunola stürzten in dem Land seit 2005 rund 152 Gebäude ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daten