Hitzewelle mit bis zu 46 Grad legt Zypern lahm
Eine Hitzewelle bringt Zypern aktuell Rekordtemperaturen von bis zu 46 Grad. Teile des öffentlichen Lebens stehen still.

Eine extreme Hitzewelle beherrscht Zypern. Im Landesinneren wurden am Donnerstag Temperaturen von bis zu 46 Grad gemessen, wie der zyprische Rundfunk «RIK» berichtet.
Der zyprische Wetterdienst warnt weiter vor extremen Höchstwerten, die sowohl im Inland als auch in den Bergen gültig sind. An den Küsten sind wegen der Meeresbrise mildere 38 Grad die Höchsttemperatur, wie das «SRF» berichtet.

Die aktuelle Hitzewelle begann laut der Nachrichtenagentur «DPA» am Montag und dauert seither an. Meteorologen erwarten zunächst sinkende Temperaturen bis Sonntag mit etwa 36 Grad, danach aber weiterhin hohe Werte.
Hitzewelle zwingt Zypern zu Massnahmen
Das Arbeitsministerium ordnete an, alle Arbeiten im Freien am Tag während der Hitzewelle auszusetzen. Der Stromverbrauch erreichte wegen des starken Klimaanlagen-Einsatzes die Kapazitätsgrenze, daher wurde laut «DPA» ein Kraftwerk reaktiviert.
Schulen mussten wegen unerträglicher Hitze pausieren, viele Kinder hätten Schwindelsymptome gezeigt, so der Lehrerverband laut dem österreichischen «Kurier».
Das Gesundheitsministerium empfiehlt helle, weite Kleidung, ausreichend Wasser und Schatten, Alkohol und fettiges Essen sollten vermieden werden. Auch nachts fallen die Temperaturen nur knapp unter 30 Grad, was eine ausreichende Erholung des Körpers erschwert.