In Australien wurden die Coronamassnahmen gelockert. Das Influenzavirus – die Grippe – geht dort nun um.
Grippe
Die Grippe schlug in Australien nach den Corona-Lockerungen hart zu. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als 26'000 Grippe-Fälle wurden zwischen dem 9. und 22. Mai verzeichnet.
  • Besonders stark betroffen sind die Bundesstaaten New South Wales, Victoria und Queensland.

Wegen der Corona-Massnahmen gab es zwei Jahre lang in Australien kaum Grippewellen. Die Infektionszahlen mit dem Influenzavirus steigen mit den Lockerungen der Covid-Vorschriften massiv.

Das teilten die Behörden am Mittwoch mit. Auf der Südhalbkugel bricht gerade der Winter an. Der Ausbruch könnte ein Vorzeichen dafür sein, was in Europa im Winter in Bezug auf Grippe zu erwarten ist.

Infektionskurve steig steil an

Laut Zahlen des Gesundheitsministeriums wurden von Januar bis November 2021 vom Labor nur 598 Fälle von Grippe gemeldet. Von Januar bis zum 22. Mai 2022 waren es bereits mehr als 38'700 Fälle.

Mehr als 26'000 davon wurden zwischen dem 9. und 22. Mai verzeichnet – was zeigt, wie steil die Kurve ansteigt.

Grippe wütet in diesem Jahr besonders stark

Besonders stark betroffen sind die östlichen Bundesstaaten New South Wales, Victoria und Queensland. Alle drei Regionen kündigten kostenlose Grippeimpfungen an, damit sich möglichst viele Bürger immunisieren lassen.

«Die Grippesaison in diesem Jahr ist sehr schlimm und vergleichbar mit den Zahlen, die wir 2017 hatten.» Das sagte die Premierministerin von Queensland, Annastacia Palaszczuk. «Wir müssen jetzt mit einem Präventivschlag reagieren und sicherstellen, dass wir vorbeugende Massnahmen treffen.»

grippe
In Australien grassiert die Grippe. - Pixabay

Die Grippewelle 2017 war besonders heftig: Damals waren in Australien mehr als 1200 Menschen an dem Virus gestorben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrippeCoronavirus