Im Zuge der Wiedereröffnung nach diversen Corona-Wellen kommen die G20-Gesundheitsminister zusammen. Ziel ist eine Harmonisierung der Corona-Protokolle.
coronavirus
Eine Maske zum Schutz vor dem Coronavirus liegt am Boden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gesundheitsminister der G20-Staaten treffen sich ab Montag in Indonesiens Yogyakarta.
  • Indonesiens G20-Vorsitz strebt eine weltweite Harmonisierung der Corona-Protokolle an.
  • Impfzertifikate sollen standardisiert werden.

Wie können die globalen Gesundheitssysteme infolge der Corona-Pandemie gestärkt werden? Und können internationale Reisedokumente, darunter vor allem Impfzertifikate, weltweit standardisiert werden?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen die Gesundheitsminister der G20-Staaten, die am Montag in der indonesischen Stadt Yogyakarta zu einem zweitägigen Treffen zusammengekommen sind. Der indonesische G20-Vorsitz strebt im Zuge der Wiedereröffnung der Grenzen eine weltweite Harmonisierung der Corona-Gesundheitsprotokolle für sicheres Reisen an.

Auf nächste Pandemie vorbereiten

«Globale Zusammenarbeit ist entscheidend, um die Pandemie zu überwinden und sicherzustellen, dass wir auf die nächste vorbereitet sind», sagte Nadia Tarmizi, die Sprecherin des indonesischen Gesundheitsministeriums, kurz vor Beginn der Gespräche.

weltgesundheitsorganisation
Laut WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus wird der Ausbruch der Affenpocken nicht als gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite eingestuft. - dpa

Das Treffen sei ein wichtiger Moment für die G20, um die Kapazitäten der nationalen, regionalen und globalen Gesundheitssysteme zu stärken. Zu dem Treffen ist auch der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, in den Inselstaat gereist.

Weitere Gespräche im Oktober

Am Dienstag wollen die Gesundheitsminister mit den G20-Finanzministern zusammenkommen, um über einen geplanten Finanzvermittlungsfonds (FIF, Financial Intermediary Fund) zu beraten. Dieser soll helfen, das weltweite System zur Vorbereitung und Reaktion auf künftige Pandemien zu stärken.

Ende Oktober werden sich die G20-Gesundheitsminister zu weiteren Gesprächen auf Bali treffen – kurz vor Beginn des G20-Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs, das am 15. und 16. November auf der beliebten Urlaubsinsel stattfindet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusG20