Hisbollah

Galant: Zeit für Vereinbarung mit Hisbollah läuft ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Diplomatische Lösungen im Israel-Hisbollah-Konflikt scheinen zu schwinden, während die Kriegsgefahr zunimmt.

galant
Joav Galant, Verteidigungsminister von Israel. (Archivbild) - Shachar Yurman/GPO/dpa

Das Zeitfenster für eine diplomatische Lösung im Konflikt zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz schliesst sich nach Worten des israelischen Verteidigungsminister Joav Galant. Galant sagte seinem US-Amtskollegen Lloyd Austin nach Angaben seines Büros mit Blick auf einen möglichen grösseren Krieg. «Die Richtung ist klar.»

Der US-Vermittler Amos Hochstein, der sich seit Monaten um eine Deeskalation bemüht, wollte in Israel erneut Gespräche führen. Nach Medienberichten trifft er neben Galant auch den Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Der Dauerbeschuss an der Nordgrenze könne nicht weitergehen, sagte Netanjahu nach Angaben der «Jerusalem Post».

Hisbollah verbindet Schicksal mit Hamas

Die Hisbollah habe ihr Schicksal mit dem der islamistischen Terrororganisation Hamas im Gazastreifen verbunden. Dies sagte Galant bei dem Telefongespräch mit Austin. Die Hisbollah beschiesst Israel seit Beginn des Gaza-Kriegs vor fast einem Jahr und ist erst nach einer Waffenruhe in dem palästinensischen Küstenstreifen bereit, die Waffen wieder schweigen zu lassen.

Israel fordert, dass die Hisbollah sich auch aus dem Grenzgebiet zurückzieht, so wie dies eine UN-Resolution vorsieht. Seit Beginn der Gefechte zwischen Israel und der Hisbollah sind Zehntausende Menschen in beiden Ländern aus dem Grenzgebiet geflohen. Israel sei einer sicheren Rückkehr seiner Bürger in die Wohnorte im Norden ebenso verpflichtet wie den Bemühungen um eine Waffenruhe im Gaza-Krieg, sagte Galant. Ziel bleibe aber eine Zerstörung der Hamas und Rückführung der Geiseln «mit allen Mitteln».

Kommentare

Nicole

Wie soll man zusammen zu einer Lösung kommen, wenn Israel alles diktieren will und keinen Milimeter auf die andern zugeht.

User #4916 (nicht angemeldet)

Israel will keine diplomatische Lösungen

Weiterlesen

galant
2 Interaktionen
In Aufruhr

MEHR IN NEWS

iran
1 Interaktionen
Iran-Krieg
Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel
8 Interaktionen
Netanjahu
lausanne
In Lausanne

MEHR HISBOLLAH

hisbollah
5 Interaktionen
Beirut
12 Interaktionen
Beirut/Tel Aviv
8 Interaktionen
Tel Aviv
11 Interaktionen
Beirut

MEHR AUS ISRAEL

elf personen
13 Interaktionen
Bei neuer Gewalt
israel
19 Interaktionen
Arrow-Abfangraketen
21 Interaktionen
Tel Aviv
Benjamin Netanjahu
28 Interaktionen
Korruptionsprozess