In Syriens ist ein zweistöckiges Haus eingestürzt. Dabei sind eine Mutter und drei ihrer Kinder gestorben. Der Vater und die drei weiteren Kinder überlebten.
syrien
Die Weisshelme in Syrien holt eine Person aus einem zusammengebrochenen Gebäude. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein zweistöckiges Wohnhaus im Norden Syriens ist eingestürzt.
  • Eine Mutter und drei ihrer Kinder kamen dabei ums Leben, der Rest der Familie überlebte.
  • Das durch Bombardierung geschädigte Haus stürzte wegen Regenfällen ein.

Beim Einsturz eines zweistöckigen Gebäudes im Nordwesten Syriens sind eine Mutter und drei ihrer Kinder ums Leben gekommen. Der Vater und drei weitere Kinder seien aus den Trümmern gerettet worden, teilte die Rettungsorganisation Weisshelme am Donnerstag mit. Demnach brach das Haus in der von Rebellen kontrollierten Provinz Idlib infolge starker Regenfälle zusammen. Das Gebäude sei bereits zuvor bei einer Bombardierung beschädigt worden.

In der Region leben nach UN-Angaben rund 2,8 Millionen Menschen, die während des fast elfjährigen Bürgerkriegs in Syrien geflohen sind. Aus Mangel an Wohnraum müssen viele von ihnen in beschädigten Gebäuden unterkommen. In den vergangenen Wochen hatte es in Idlib und benachbarten Gebieten Winterstürme mit starkem Regen gegeben.

Der Konflikt in Syrien hatte im März 2011 mit Protesten gegen die Regierung begonnen. Die Region Idlib ist das letzte grosse Gebiet unter Rebellenkontrolle.

Dort dominiert die militant-islamistische Miliz Haiat Tahrir al-Scham (HTS). Seit fast zwei Jahren gilt dort eine Waffenruhe. Dennoch kommt es immer wieder zu Bombardierungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungMutterVaterIdlib