EU

Frankreich verbietet Social Media für unter 15-Jährige

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Frankreich führt als erstes EU-Land ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren ein.

Social Media
Frankreich führt ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche ein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Social Media ist in Frankreich für unter 15-Jährige künftig verboten.
  • Das neue Gesetz soll nach den Sommerferien greifen.
  • Es ist das erste EU-Land, das ein solches Verbot einführt.

Frankreich verschärft den Jugendschutz im Internet deutlich: Künftig dürfen Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren keine Konten mehr auf sozialen Netzwerken besitzen. Als erstes Land Europas führt Frankreich ein entsprechendes Verbot ein.

Nachdem der Senat dem Gesetz bereits zugestimmt hatte, verabschiedete am Dienstag auch die Nationalversammlung die Vorlage. Die Abgeordneten nahmen sie mit 279 zu 81 Stimmen an.

Vorschriften
Die neuen Vorschriften sollen bereits nach den Sommerferien in Kraft treten. - keystone

Neben dem Social-Media-Verbot sieht das Gesetz auch ein Handyverbot an Gymnasien vor. An Primarschulen gilt eine solche Regelung bereits heute.

Macron drückt aufs Tempo

Präsident Emmanuel Macron will die neuen Vorschriften möglichst rasch umsetzen. Bereits zum Beginn des neuen Schuljahres am 1. September sollen sie für neu eröffnete Konten gelten.

Für bereits bestehende Profile ist eine Übergangsfrist vorgesehen, die im Januar 2027 endet. Bis dahin sollen Social-Media-Konten von unter 15-Jährigen gelöscht werden, wie Macron bereits im vergangenen Monat angekündigt hatte.

Befürwortest du ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche?

Anders als man vermuten könnte, richtet sich das Gesetz nicht gegen die Jugendlichen selbst oder deren Eltern. Sanktionen gegen sie sind nicht vorgesehen.

Stattdessen nimmt Frankreich die Plattformbetreiber in die Pflicht. Sie sollen Systeme einführen, mit denen sich das Alter der Nutzer überprüfen lässt. Denkbar sei auch, mehrere Verfahren anzubieten, damit Nutzer zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen können.

Kommentare

User #4985 (nicht angemeldet)

Wenn man Zug fährt ist es schon ein merkwürdiges Bild. Wirklich praktisch alle, mit wenigen Ausnahmen sind am Handy. Und das in jedem Zug. Kannst einsteigen wo du willst. Schaltet ihr es in der Nacht überhaupt noch aus?

User #1447 (nicht angemeldet)

Aber macht nur weiter so und macht das Internet kaputt.

Weiterlesen

Jens Spahn
429 Interaktionen
Spahn-Affäre
Feraud Gemeinderäte Wallis
50 Interaktionen
Wallis

MEHR IN NEWS

Listerien
Coop, Migros & Denner
Olexander Syrskyj
14 Interaktionen
Nach Protesten
Kongress
5 Interaktionen
Washington
alpen
6 Interaktionen
Hitze verändert Berge

MEHR EU

2 Interaktionen
Brüssel/Venedig
Gasindustrie
1 Interaktionen
Brüssel
22 Interaktionen
550 Mio.
Arbeitslose
2 Interaktionen
Kopenhagen

MEHR AUS FRANKREICH

Marine Le Pen
11 Interaktionen
Paris
Tour de France
Pogacar weiter vorne
8 Interaktionen
Paris