Zwölf Häftlinge sind in Mexiko durch einen Tunnel aus dem Gefängnis geflohen. Die Regierung ist seither auf der Suche nach den Verbrechern und deren Komplizen.
mexiko coronavirus
Nach Regierungsangaben wurden bereits 44'000 Mexikaner geimpft. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwölf Häftlinge sind durch einen Tunnel aus einem Gefängnis in Mexiko geflohen.
  • Die Regierung sucht nun nach den Schwerverbrechern sowie möglichen Komplizen.

Zwölf Häftlinge sind durch einen Tunnel aus einem mexikanischen Gefängnis geflohen. Es handelt sich um Angehörige zweier krimineller Gruppen, die wegen schwerwiegender Verbrechen verurteilt wurden.

Die Verbrecher sassen in der Haftanstalt des Ortes Cieneguillas ein. Dies teilte die Regierung des Bundesstaates Zacatecas am Mittwoch (Ortszeit) mit. Nach den Flüchtigen werde gesucht. Ein Mitglied der Sicherheitskräfte und ein weiterer Mensch seien als mutmassliche Komplizen festgenommen worden.

In Mexiko kommt es immer wieder zu spektakulären Ausbrüchen. Der Ex-Drogenboss Joaquín «El Chapo» Guzmán, floh im Juli 2015 durch einen rund 1,5 Kilometer langen Tunnel aus einem Hochsicherheitsgefängnis. Inzwischen wurde er an die USA ausgeliefert und dort zu lebenslanger Haft verurteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEl ChapoHaft