Im Westen von Venezuela sind bei einer Meuterei im Gefängnis Los Llanos 17 Menschen getötet worden. Dies passierte bei einem Fluchtversuch der Häftlinge.
meuterei
Bei einer Meuterei in einem Gefängnis in Venezuela sollen dutzende Personen ums Leben gekommen sein. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP NY/JOSE CARUCI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 17 Menschen wurden bei einer Gefängnismeuterei in Venezuela getötet.
  • Auseinandersetzungen in Gefängnissen stehen in Venezuela an der Tagesordnung.

Bei einer Meuterei in einem Gefängnis im Westen von Venezuela sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Dies berichtete der Fernsehsender VPI am Freitag (Ortszeit) unter Berufung auf die Nationalgarde. Eine Gruppe von Häftlingen startete in dem Gefängnis Los Llanos in Guanare im Bundesstaat Portuguesa einen Fluchtversuch. Mindestens 17 Personen seien getötet worden.

In anderen Medien war von bis zu 41 Opfern die Rede. Berichten zufolge wurde bei den Krawallen auch der Gefängnisdirektor verletzt. Zudem zündeten die Häftlinge offenbar eine Granate.

Im Krisenstaat Venezuela kommt es immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen in den Gefängnissen. Viele Haftanstalten werden von bewaffneten Gangs kontrolliert. Vor einem Jahr sind in einer überfüllten Gefangenensammelstelle bei Zusammenstössen zwischen Häftlingen und der Polizei 30 Menschen ums Leben gekommen.

Ad
Ad