Bei dem Absturz eines Helikopters über Hawaii (USA) am Donnerstag sind sieben Insassen ums Leben gekommen - darunter eine vierköpfige Schweizer Familie.
Tour Helicopter-Hawaii
Ein Team der Küstenwache hielt nach dem Wrack Ausschau. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag stürzte ein Ausflugs-Helikopter auf der hawaiianischen Inseln Kauai ab.
  • Laut Polizei alle sieben Passagiere sind tot, darunter eine vierköpfige Schweizer Familie.
  • Die Identität der Opfer ist nicht bekannt, eine Stellungnahme des EDA liegt keine vor.

Letzte Hoffnungen, jemanden lebend zu finden, hätten sich nach Wiederaufnahme der Bergungsarbeiten am Samstag zerschlagen, heisst es in einer Mitteilung der Polizei im Kurznachrichtendienst Twitter.

Neben dem Piloten kamen Flugdokumenten zufolge auch zwei US-Amerikanerinnen und die vierköpfige Familie aus der Schweiz ums Leben.

Vierköpfige Schweizer Familie tot

Bei den Schweizer Opfern handelt es sich den Angaben zufolge um eine 50-jährige Frau, einen 49 Jahre alten Mann sowie zwei Kinder im Alter von 13 und 10 Jahren.

Weitere Details waren zunächst nicht bekannt, Abklärungen sind laut dem Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten im Gange. Wie das EDA auf Anfrage mitteilt, würden die US-Behörden die Leichen aktuell formell identifizieren. Das Schweizer Konsulat in San Francisco stehe zudem im engen Kontakt mit den lokalen Behörden. Weitere Angaben könne man aber nicht machen.

Der Besitzer hatte den Helikopter als vermisst gemeldet, nachdem dieser am Donnerstag nicht zur vereinbarten Uhrzeit von einem Rundflug auf der Insel Kauai zurückgekehrt war. Später stellte sich heraus, dass der Helikopter in einem bergigen und schwer zugänglichen Gebiet abgestürzt war.

Tour Helicopter-Hawaii
An Bord des Helikopters befanden sich auch zwei Schweizer Kinder. - keystone

Die Unglücksursache war auch am Samstag weiter unklar. An dem Bergungseinsatz, der durch Nebels und schlechte Sicht erschwert wurde, waren Kräfte der Polizei, Feuerwehr und Küstenwache beteiligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrTwitterEDAHelikopterAbsturz