Ex-Ministerpräsident: Israel begeht Kriegsverbrechen in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Der ehemalige Ministerpräsident Israels Ehud Olmert wirft der aktuellen Regierung vor, im Gazastreifen Kriegsverbrechen zu verüben.

Mideast Wars Israel Wartime Criticism
Ehud Olmert, Israels Ex-Ministerpräsident, kritisiert die Regierung des Landes wegen Vorgehens im Gazastreifen. - keystone

Israels Ex-Ministerpräsident Ehud Olmert hat der Regierung seines Landes vorgeworfen, im Gazastreifen Kriegsverbrechen zu begehen und zugleich keine Strategie zu haben, wie der Krieg beendet werden kann. In den vergangenen Tagen hätten führende israelische Kabinettsmitglieder gefordert, den Küstenstreifen auszuhungern. «Was ist das, wenn nicht ein Kriegsverbrechen?», sagte Olmert dem US-Sender CNN.

Die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe durch den Gaza-Krieg der Integrität des Staates Israel und dem israelischen Volk einen «erheblichen Schaden» zugefügt. Zudem habe die politische Führung keine Vision für die Zukunft, um den Krieg zu beenden und die noch im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln zu befreien.

Auch enge Verbündete hatten zuletzt deutliche Kritik an Israels neuer Offensive im Gazastreifen und der monatelangen Blockade von Hilfslieferungen geäussert.

Olmerts Aufruf an Trump

Einfluss nehmen auf Netanjahu könne allerdings nur US-Präsident Donald Trump, sagte Olmert. Dieser müsse sagen: «Genug ist genug. Es ist Zeit, den Krieg zu beenden.»

Olmert hatte sich in den vergangenen Wochen immer wieder mit scharfer Kritik zu Wort gemeldet. In einem Beitrag für die israelische Zeitung «Haaretz» schrieb der 79-Jährige jüngst von einem «Verwüstungskrieg». Zivilisten würden wahllos getötet.

Dies sei nicht auf unverhältnismässiges Verhalten mancher Soldaten zurückzuführen, sondern das Ergebnis einer Regierungspolitik. «Ja, Israel begeht Kriegsverbrechen.» Olmert war von April 2006 bis März 2009 Ministerpräsident Israels.

Weiterlesen

Baby Fuss
2 Interaktionen
Nach Terrortat

MEHR IN NEWS

Lust-Kolumne
3 Interaktionen
Liebe im Wandel
Air-India-Absturz
Implenia
6 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»
Teheran USA Israel
18 Interaktionen
Trump reist ab

MEHR AUS ISRAEL

Raffinerie
11 Interaktionen
Angriff
Iran Teheran Angriffe
38 Interaktionen
Luftabwehr im Einsatz
Iran Mossad
21 Interaktionen
Iran und der Mossad
Luftfahrtmesse
1 Interaktionen
Verbot