Ein Italiener ist als erster Bergsteiger dieser Saison im Himalaya tödlich verunglückt. Jahr für Jahr fordern die Bergspitzen um das Dach der Welt zahlreiche Tote.
nepal
Mehrere Menschen besteigen den Mount Everest. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Himalaya ist ein italienischer Bergsteiger ums Leben gekommen.
  • Er ist der erste in dieser Saison.
  • Jahr für Jahr sterben zahlreiche Bergsteiger in der Region.

Der 37-jährige Verunfallte gehörte zu einer Gruppe von 15 Bergsteigern, die den 8167 Meter hohen Dhaulagiri besteigen wollte, wie ein Sprecher des nepalesischen Expeditionsunternehmens Prestige Adventure am Montag mitteilte. Der Mann sei am Freitag vermisst worden, nachdem starker Wind sein Zelt weggefegt hatte, sagte Damber Parajuli weiter. Am Samstag sei dann seine Leiche gefunden worden. Eine Obduktion solle die genaue Todesursache klären.

Hunderte Bergsteiger versuchen alljährlich während der Saison zwischen April und Mai, den weltweit höchsten Berg Mount Everest oder andere Gipfel des Himalaya zu erklimmen. Jedes Jahr kommen dabei einige von ihnen ums Leben.

Ad
Ad