Am Samstag ist es zu einem weiteren Angriff auf den Flughafen von Erbil gekommen. Er wird von der Koalition gegen den IS genutzt.
Airport in Erbil
Airport in Erbil - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei bewaffnete Drohnen haben den Flughafen Erbil angegriffen.
  • In letzter Zeit ist es häufiger zu Attacken gekommen, zu denen sich niemand bekannt hat.

Der Flughafen der nordirakischen Stadt Erbil ist mit zwei bewaffneten Drohnen angegriffen worden. Dabei habe es keine Verletzten gegeben, teilte die Anti-Terror-Einheit der autonomen Kurdenregion am Samstagabend mit. Auch der Flughafen, der sich neben dem US-Konsulat befindet, sei nicht beschädigt worden, sagte Airport-Direktor Ahmed Hochiar.

Der militärische Teil des internationalen Flughafens von Erbil wird von der US-geführten Koalition gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) genutzt. In den vergangenen Monaten gab es dort mehrere solcher Angriffe, zu denen sich niemand bekannte.

Die USA haben wiederholt pro-iranische Milizen wie die schiitischen Hisbollah-Brigaden dafür verantwortlich gemacht. Pro-iranische Gruppen lehnen die US-geführte Koalition vehement ab, die den Irak seit 2014 im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz IS unterstützt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatHisbollahTerrorStaatFlughafen