Ermittler: Attentäter in Sri Lanka hatten keine Verbindungen zum IS

    AFP
    AFP

    Sri Lanka,

    Die Selbstmordattentäter der Oster-Anschläge in Sri Lanka haben nach Angaben von Ermittlern keine direkten Kontakte zur Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) unterhalten.

    St. Anthony's Shrine
    St. Anthony's Shrine - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Angreifer liessen sich aber von Ideologie der Dschihadistenmiliz inspirieren.

    Die Angreifer teilten jedoch die Ideologie des IS, wie der leitende Kriminalbeamte Ravi Seneviratne am Mittwoch vor einem Parlamentsausschuss in Colombo sagte.

    Mitglieder der für die Anschläge verantwortlichen Islamistengruppe National Thowheeth Jama'ath (NTJ) überzeugten die IS-Miliz demnach, die Taten für sich zu reklamieren. Der IS hatte zwei Tage nach den Anschlägen ein Video veröffentlicht, in dem NTJ-Anführer Zahran Hashim und sieben andere Extremisten einen Treueeid auf IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi schworen.

    Bei der Anschlagsserie auf mehrere Kirchen und Hotels waren am Ostersonntag insgesamt 258 Menschen getötet und fast 500 weitere verletzt worden. Abweichend von den bisherigen offiziellen Erklärungen hatte Sri Lankas Präsident Maithripala Sirisena vor einer Woche Drogenbanden für die Anschläge verantwortlich gemacht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Brian
    519 Interaktionen
    Brian enttäuscht
    Just Eat
    65 Interaktionen
    Umbau

    MEHR AUS SRI LANKA

    El Niño
    1 Interaktionen
    Colombo
    Panorama
    Zum Sonnenaufgang
    roller
    32 Interaktionen
    Iran-Krieg