Recep Tayyip Erdogan

Erdogan will mit Putin über Scheinreferenden sprechen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin über die Scheinreferenden in den russisch besetzten Gebieten in

Recep Tayyip Erdogan, Staatspräsident der Türkei, will mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin über die Scheinreferenden in den russisch besetzten Gebieten in der Ukraine sprechen. Foto: Khalil Hamra/AP/dpa
Recep Tayyip Erdogan, Staatspräsident der Türkei, will mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin über die Scheinreferenden in den russisch besetzten Gebieten in der Ukraine sprechen. Foto: Khalil Hamra/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Khalil Hamra

Das Wichtigste in Kürze

  • Der türkische Präsident Erdogan will mit Putin über die Scheinreferenden reden.
  • Die Türkei ist Mitglied der Nato und pflegt mit der Ukraine gute Beziehungen.
  • Das Land gilt aber auch als enger Partner von Russland und dem Kreml.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordere die Unterstützung der Türkei für die betroffenen Regionen und «dass wir Putin überzeugen», sagte Erdogan am Mittwochabend. Am Donnerstag werde er das mit dem Kremlchef diskutieren.

Zu den Referenden sagte Erdogan: «Ich wünschte, sie würden kein Referendum abhalten, und wir könnten dieses Problem stattdessen durch Diplomatie lösen.»

Die Scheinreferenden über einen Beitritt besetzter Regionen in der Süd- und Ostukraine zu Russland werden weltweit nicht anerkannt. Der Grund dafür ist, dass sie unter Verletzung ukrainischer und internationaler Gesetze sowie ohne demokratische Mindeststandards abgehalten wurden.

Die Türkei ist Mitglied der Nato und pflegt mit der Ukraine gute Beziehungen, gilt aber auch als enge Partnerin Russlands. Bei dem Telefonat könnte es auch um Pläne zum Bau eines neuen Atomkraftwerkes in Sinop an der türkischen Schwarzmeerküste gehen.

Dazu sei man mit Putin im Gespräch, sagte Erdogan laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Derzeit entsteht das erste türkische Atomkraftwerk Akkuyu in der Südtürkei, federführend beim Bau ist der russische Staatskonzern Rosatom.

Glauben Sie an ein baldiges Ende im Ukraine-Krieg?

Weiterlesen

Ukraine Putin konflikt selenski
37 Interaktionen
Nacht im Überblick
ukraine krieg
63 Interaktionen
Scheinreferenden
Wolodymyr Selenskyj
73 Interaktionen
Zu Scheinreferenden

MEHR IN NEWS

Putin
39 Interaktionen
Staatsduma-Wahl
dfv
1 Interaktionen
Vilnius
Bundesverwaltungsgericht St. Gallen
1 Interaktionen
St. Gallen
Bern

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

imamoglu
3 Interaktionen
Istanbul
erdogan
22 Interaktionen
Witze über Erdogan
37 Interaktionen
Moskau/Bischkek
43 Interaktionen
Ankara

MEHR AUS TüRKEI

LGBT queer
8 Interaktionen
Istanbul
13 Interaktionen
Ankara
Istanbul
13 Interaktionen
Istanbul