Die ehemalige IS-Braut Shamima Begum wurde in einem Gefangenenlager fotografiert. Eine Rückkehr nach England bleibt ihr verwehrt, zu Reden gibt aber ihr Look.
Shamima Begum
Shamima Begum auf einem alten Foto. - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bilder von der ehemaligen IS-Braut Shamima Begum wurden publiziert.
  • Vor sechs Jahren war die damals 15-Jährige in England wohnende Frau nach Syrien gegangen.
  • Ihr wurde die Staatsbürgerschaft entzogen und die Rückkehr nach England wird ihr verwehrt.

Sechs Jahre, nachdem Shamima Begum aus England wegging, um sich dem Islamischen Staat (IS) anzuschliessen, tauchen neue Bilder von ihr auf. Die in Grossbritannien geborene Begum wurde nun in einem syrischen Gefangenenlager fotografiert. Sie hatte eingewilligt, fotografiert zu werden, ein Interview habe sie aber abgelehnt, schreibt «The Mirror».

Begum darf nicht nach England zurückkehren

Der oberste Gerichtshof hatte im letzten Monat ihre Rückkehr nach Grossbritannien verweigert. Damit steht Begum nun vor einer ungewissen Zukunft. Die Entscheidung des obersten Gerichtshofs wird von diversen Menschenrechtsaktivisten sehr kritisch gesehen und als «Schande» bezeichnet.

Shamima Begum
Shamima Begum (rechts) zusammen mit zwei Freundinnen am Flughafen Gatwick auf dem Weg in die Türkei. Vor sechs Jahren machten sich die Schülerinnen auf den Weg um sich der Terrormiliz IS anz - METROPOLITAN POLICE/AFP/Archiv

Im Februar 2019 wurde ihr aus Gründen der nationalen Sicherheit die englische Staatsbürgerschaft entzogen. Zu diesem Zeitpunkt befand sie sich in einem syrischen Flüchtlingslager und war hochschwanger. Ihre ersten beiden Kinder waren bereits gestorben und im folgenden Monat starb auch das dritte Kind bei der Geburt.

Mit 15 Jahren zum IS nach Syrien

Mit nur 15 Jahren hatte Begum die Heimat verlassen und war nach Syrien gereist. Dabei wurde sie von zwei weiteren Schülerinnen begleitet. Gemeinsam wollten sie sich dem IS anschliessen, bei dem bereits eine ihrer Freundinnen war.

Wenige Tage nach ihrer Ankunft in Syrien wurde Shamima Begum mit dem Dschihadisten Yago Rieijk verheiratet. Nach dem Niedergang der IS war sie dann in ein kurdisches Internierungslager eingesperrt worden.

In England gibt derweil ihr Aussehen auf den neuen Bildern zu reden. Begum ist geschminkt, mit westlicher Kleidung und Sonnenbrille abgebildet. Sie sehe trotz Aufenthalt in einem Flüchtlingslager geradezu gut aus, so der Tenor in den sozialen Medien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Staat