Der emiratische Präsident Mohammed bin Sajid hat seinen ältesten Sohn Chalid zum Kronprinzen von Abu Dhabi ernannt und ihn damit als Nachfolger für die Präsidentschaft in Stellung gebracht.
Mohammed bin Sajid Emirate
Mohammed bin Sajid ist der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate. - keystone

Die staatliche Nachrichtenagentur WAM berichtete am späten Mittwochabend über die Ernennung, mit der die Macht in dem Golfstaat an die jüngere Generation wandert. Der Präsident berief zugleich drei seiner Brüder in Spitzenämter ein.

Der auch unter seinem Kürzel «MBZ» bekannte Präsident hat im Mai 2022 die Macht von seinem verstorbenen Halbbruder Chalifa bin Sajid übernommen. Faktisch hatte er die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) als Kronprinz bereits seit 2014 beherrscht, nachdem Chalifa einen Schlaganfall erlitt und in den Hintergrund trat. Beide sind Söhne von Staatsgründer Sajid Al Nahjan.

Die VAE sind eine Föderation aus sieben Emiraten, darunter auch die Handels- und Tourismus-Metropole Dubai. Das Land verfügt über einige der grössten nachgewiesenen Öl- und Gasreserven weltweit. Unter Führung Mohammeds haben sich die Emirate zu einer einflussreichen Regionalmacht mit engen Beziehungen unter anderem zu Saudi-Arabien entwickelt. 2020 nahmen die Emirate als erster Golfstaat diplomatische Beziehungen zu Israel auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kronprinz