Nach einem Ebola-Fall hat die Elfenbeinküste mit der Impfung von Kontaktpersonen und Gesundheitspersonal begonnen. Das Land hat 5000 Impfdosen.
Ausbruch
Die Elfenbeinküste beginnt mit einer Impfkampagne gegen das Ebola-Virus. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Elfenbeinküste werden Personen gegen das Ebola-Virus geimpft.
  • Vor Kurzem wurde eine junge Frau mit dem Virus infiziert.
  • Im Nachbarland Guinea breitet sich das Virus schnell aus.

Die Elfenbeinküste hat nach einer Ebola-Infektion in der Wirtschaftsmetropole Abidjan mit Impfungen gegen die lebensbedrohliche Infektionskrankheit begonnen.

Der Impfstoff aus dem Nachbarland Guinea wurde zuerst an Gesundheitspersonal sowie an «enge Verwandte und Kontaktpersonen» der Infizierten verabreicht. Insgesamt hat die Elfenbeinküste demnach 5000 Impfdosen von Guinea erhalten. Dies teilte das Gesundheitsministerium mit.

Ebola
Ein Angestellter desinfiziert einen Raum in einem Spital in der Elfenbeinküste. - Keystone

Die erste Ebola-Infektion in der Elfenbeinküste seit 1994 war am Samstag in Abidjan gemeldet worden. Infiziert ist nach Behördenangaben eine junge Frau im Alter von 18 Jahren, die am Mittwoch aus Guinea eingereist war.

Der ivorische Gesundheitsminister Pierre Demba betonte, es handele sich um «einen isolierten und eingeschleppten Fall». Die Regionaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Afrika, Matshidiso Moeti, wertete die Infektion allerdings als «extrem besorgniserregend».

Der Ursprung der Infektion soll nun genauer untersucht werden. Laut WHO gibt es bislang keinen Hinweis, dass der Fall mit dem Ebola-Ausbruch in Guinea zusammenhängt. Guinea und die WHO hatten die zweite Ebola-Epidemie des Landes erst am 19. Juni offiziell für beendet erklärt.

Ebola: Todesrate von bis zu 90 Prozent

Die Elfenbeinküste grenzt an Guinea und Liberia, die 2014 und 2016 unter schweren Ebola-Epidemien zu leiden hatten. Dennoch war in der Elfenbeinküste seit 1994 kein Infektionsfall mehr festgestellt worden. Damals hatte sich ein Wissenschaftler bei Schimpansen angesteckt.

Ebola-Kranke leiden an Fieber, Muskelschmerzen, Durchfall sowie an inneren Blutungen und schliesslich Organversagen. Die Übertragung geschieht durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines Infizierten. Bei den bisherigen Ebola-Epidemien betrug die Todesrate laut WHO zwischen 25 und 90 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOEbola