Nachdem in Sri Lanka in wenigen Tagen sieben Elefanten vergiftet aufgefunden wurden, hat die Regierung eine Verstärkung der Schutzmassnahmen angekündigt.
elefant
Einer der toten Elefanten. In Sri Lanka wurden in wenigen Tagen wohl sieben Elefanten vergiftet. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Sri Lanka wurden in wenigen Tagen sieben Elefanten vergiftet.
  • Nun sollen die Tiere stärker geschützt werden.

Der Minister für Naturschutz und Tourismus, John Amaratunga, kündigte am Dienstag an, die Gefängnis- und Geldstrafen für die Misshandlung der Dickhäuter sollten heraufgesetzt und die Vollmachten für Ermittlungen erweitert werden. Einzelheiten nannte er nicht.

Bereits vor drei Jahren traten härtere Gesetze in Kraft, die allerdings nicht umgesetzt wurden.

Fast 300 getötete Elefanten

Elefanten stehen in dem Inselstaat südöstlich von Indien unter Naturschutz. Es gibt jedoch jedes Jahr zahlreiche Vorfälle, bei denen Menschen und Elefanten zu Tode kommen. Amaratunga gab die Zahl der bislang in diesem Jahr getöteten Elefanten mit 293 an.

Im gleichen Zeitraum wurden 93 Menschen durch Elefanten getötet, die aus ihren Schutzgebieten in Dörfer vordrangen. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 319 getötete Elefanten und 96 getötete Menschen.

elefanten
Die Ermittlungen zu den am Freitag und Samstag aufgefundenen vergifteten Elefanten sind noch nicht abgeschlossen. - Stefan Simonsen/dapd

Die Ermittlungen zum Tod der sieben Elefanten, deren Kadaver am Freitag und Samstag gefunden wurden, waren am Dienstag noch nicht abgeschlossen. Fest stand lediglich, dass sie sich eine Vergiftung zuzogen.

Ob dies gezielt durch Dorfbewohner verursacht wurde, müsse noch überprüft werden, sagte der Minister. An vielen Stellen seien Landwirte in die Bereiche vorgedrungen, die den Elefanten vorbehalten seien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTod