Donald Trump droht Iran mit «Auslöschung»
Der Konflikt zwischen Iran und den USA verschärft sich weiter. Nachdem der iranische UN-Botschafter das Weisse Haus beleidigte, schoss Trump scharf zurück.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Streit zwischen den USA und Iran zieht sich weiter.
- US-Präsident Donald Trump droht dem Land gar mit «Auslöschung».
Iran und die USA überhäufen sich gegenseitig mit Schuldzuweisungen, da hat auch eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates keine Lösung gebracht. Die Rhetorik zwischen den beiden Ländern hat sich sogar noch zugespitzt.
Der iranische UN-Botschafter Majid Takht Ravanchi verurteilte die neuen Sanktionen der Vereinigten Staaten aufs Schärfste. Die USA hätten wirtschaftlichen Terrorismus gegen die Bevölkerung Irans begonnen. Am Dienstagmorgen legte Irans Präsident Hassan Ruhani (70) noch einen darauf und nannte das Weisse Haus «geistig zurückgeblieben»
....Iran’s very ignorant and insulting statement, put out today, only shows that they do not understand reality. Any attack by Iran on anything American will be met with great and overwhelming force. In some areas, overwhelming will mean obliteration. No more John Kerry & Obama!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) June 25, 2019
Der US-Präsident antwortet prompt und wie gewohnt via Twitter. Er nannte Ruhanis Aussagen ignorant und beleidigend. «Jeder Angriff des Iran auf etwas Amerikanisches wird mit grosser und überwältigender Kraft beantwortet. In einigen Bereichen könne das auch die «Auslöschung» bedeuten, so Trump weiter.
Irans Präsident hat unterdessen seinem französischen Kollegen Emanuel Macron mitgeteilt, dass sein Land kein Krieg mit Amerika wolle. «Der Iran hat kein Interesse an Spannungen in der Region und will insbesondere keinen Krieg, auch nicht mit den USA.»