Vor Afrika entdeckten Forscher zufällig einen Krater. Der Fund könnte neue Erkenntnisse über das Aussterben der Dinosaurier liefern.
Die Dinosaurier starben vor 66 Millionen Jahren aus
Die Dinosaurier starben vor 66 Millionen Jahren aus - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dinosaurier sind vor rund 66 Millionen Jahren ausgestorben.
  • Verantwortlich dafür war wohl ein Meteoriteneinschlag im Golf Mexikos.
  • Nun könnte ein Kraterfund neues Licht in die Forschung bringen.

Während einer wissenschaftlichen Expedition vor der Westküste Afrikas wurde zufällig ein möglicher Einschlagkrater entdeckt. Wie eine neue Studie zeigt, könnte der Meteoriteneinschlag etwa zur gleichen Zeit wie derjenige in Chicxulub stattgefunden haben. Der Artikel wurde im «Science Advances»-Magazin veröffentlicht.

Der Chicxulub-Krater wurde vor rund 70 Jahren im Golf von Mexiko entdeckt. Die Forschung ist sich einig, dass der Meteoriteneinschlag vor etwa 66 Millionen Jahren für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich war.

Aufgrund des nahe beieinanderliegenden Einschlagdatums wird nun untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen den Kratern geben könnte. Falls sich dies bestätigen sollte, würde das ein neues Licht auf das Dinosaurier-Aussterben bringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie