Seltsamer Raub: In Paraguay stahlen Diebe 40 Waffen von der Polizei und ersetzten diese mit Spielzeugwaffen aus Plastik und Holz.
waffen ukraine krieg
In der Schweiz werden trotz mehr lizenzierten Personen nicht mehr Waffen verkauft. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diebe entnahmen einem Polizei-Depot 40 Waffen und ersetzten diese mit Attrappen.
  • Die Polizei nimmt an, dass die echten Waffen auf dem Schwarzmarkt landeten.

Mehr als 40 Gewehre sind aus einem Lager der Polizei in Paraguay gestohlen und durch Spielzeugwaffen ersetzt worden. Noch sei unklar, wann der Raub stattfand, sagte Innenminister Ernesto Villamayor am Montag. Die Spielzeugwaffen aus Plastik und Holz wurden demnach bei einer Inventur in dem Depot ausserhalb der Hauptstadt Asunción entdeckt. Mehrere dort tätige Polizeibeamte wurden demnach verhört.

Berichten zufolge gab der Leiter des Depots bereits zu, die 42 Waffen in dem Lager angenommen zu haben, ohne sie zu prüfen. Dadurch war es möglich, dass sie bereits vorher durch die Attrappen ersetzt worden waren. Die Gewehre könnten Schätzungen zufolge für 10.000 Dollar (8600 Euro) auf dem Schwarzmarkt verkauft werden.

Der Innenminister teilte mit, zwischen Januar und Juni seien zudem 90 Pistolen verschwunden. Die Lage beschrieb er als "ernst", da die Polizeiwaffen in die Hände internationaler Krimineller geraten könnten. Inzwischen ordneten Ermittler an, sämtliche Waffenbestände der Polizei und der Streitkräfte zu überprüfen.

Ad
Ad