Tonga im Pazifik hat seinen ersten Fall von Coronavirus registriert. Dies, nachdem das Königreich seine Grenzen zu Beginn der Pandemie geschlossen hatte.
Coronavirus
Tongas Regierungschef Akilisi Pohiva. Das Königreich hat seinen ersten Corona-Fall verzeichnet. - Twitter/TimelineTR
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bisher blieb Tonga im Pazifik vom Coronavirus verschont.
  • Nun verzeichnete das Königreich den ersten Corona-Fall.
  • Bei diesem handelt es sich um den Passagier eines Rückholfluges aus Neuseeland.

Das Königreich Tonga im Pazifik hat den ersten Corona-Fall seit Beginn der Pandemie registriert. Das teilte Regierungschef Pohiva Tu'i'onetoa am Freitag bei einer Pressekonferenz mit.

Der rund 2300 Kilometer nordöstlich von Neuseeland gelegene Inselstaat hatte zu Beginn der Corona-Pandemie seine Grenzen geschlossen. Bisher wurden keine Fälle von Coronavirus verzeichnet.

Erster Corona-Fall: Passagier eines Rückholflugs aus Neuseeland

Das Königreich besteht aus mehr als 170 Inseln, auf denen nur etwas mehr als 100'000 Menschen leben

Bei dem ersten Corona-Fall handele es sich um einen Passagier eines Rückholfluges aus Christchurch in Neuseeland. Dies sagte Tongas Regierungschef weiter. Der Insasse sowie 214 weitere Passagiere seien seit ihrer Ankunft in Tonga am Mittwoch in Quarantäne wegen des Coronavirus.

Laut örtlichen Medienberichten befanden sich an Bord des Fluges Saisonarbeiter sowie einige Mitglieder des olympischen Teams des Landes. Diese waren im August bei der Rückkehr von den Olympischen Spielen in Japan in Neuseeland gestrandet. Demnach wurde ihnen die Einreise in Tonga nach Auftreten von Corona-Fällen in Neuseeland verwehrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefCoronavirus