Die Experten der WHO haben nicht abschliessend klären können, wie das Coronavirus auf den Menschen übergegangen ist, es deute aber alles auf Fledermäuse hin.
Coronavirus
Abschluss-Pk. der WHO-Mission in Wuhan - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Expertengruppe der WHO untersucht den Ursprung des Coronavirus in Wuhan.
  • Sie wissen weiterhin nicht sicher, von welchem Tier das Virus auf den Menschen übersprang.
  • Es deute jedoch alles auf Fledermäuse als Ursprung hin.

Das Tier, auf das die Übertragung auf den Menschen vermutlich zurückzuführen sei, sei noch nicht gefunden worden. Das teilten die WHO-Experten und ihre ebenfalls an der Untersuchung beteiligten chinesischen Kollegen mit. Am Dienstag fand eine Abschluss-Pressekonferenz in Wuhan statt.

Alle Erkenntnisse über den Ursprung des Coronavirus deuten jedoch auf ähnliche Viren in Fledermäusen. Dies äusserte der Chef des Teams, Peter Ben Embarek, an der Pressekonferenz. Weitere Untersuchungen zum genauen Weg seien nötig.

Ein Laborunfall als Ursache ist nach Einschätzung der Experten «extrem unwahrscheinlich», wie Embarek zu entsprechenden Spekulationen sagte. Ob das Virus auch über Tiefkühlprodukte weiterverbreitet worden sein könnte, müsse noch genauer untersucht werden.

Keine Hinweise zum Coronavirus vor Dezember 2019

Eine Übertragung von Tieren auf den Menschen sei wahrscheinlich. Aber: «Das Erregerreservoir muss noch identifiziert werden», sagte der Leiter des chinesischen Wissenschaftlerteams, Liang Wannian. Hinweise, dass es bereits vor Dezember 2019 Infektionen mit Sars-CoV-2 beim Menschen gab, wurden demnach ebenfalls nicht gefunden.

Die Untersuchungen in Wuhan hätten ihr Bild vom Ausbruch der Pandemie nicht dramatisch verändert, aber es gebe jetzt ein besseres Verständnis von den Anfängen, erklärte Embarek.

Das Expertenteam der WHO war am 14. Januar in Wuhan eingetroffen. Nach zweiwöchiger Quarantäne besuchten sie dort ab Ende Januar mehrere Institutionen. Darunter das Zentrum für Tierseuchen-Prävention und das Institut für Virologie und sprachen mit Behördenvertretern.

Covid 19 Ausrottung Eliminierung
Fledermäuse sind Träger von Viren, die auch dem Menschen gefährlich werden können. Haben sie auch das Coronavirus auf den Menschen übertragen? - sda

In Wuhan war Ende 2019 der weltweit erste Infektionsherd des damals neuartigen Erregers festgestellt worden. Mittlerweile sind daran mehr als 2,3 Millionen Menschen weltweit gestorben.

Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass Fledermäuse die ursprünglichen Wirte des Coronavirus waren. Das Virus wurde demnach auf einem Markt in Wuhan auf den Menschen übertragen. Ungeklärt ist, welches Tier bei der Übertragung auf den Menschen als sogenannter Zwischenwirt diente.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOCoronavirus