In Thailand haben sich seit langem wieder weniger als 9000 Personen mit Corona angesteckt. Seit Wochen wurden täglich zwischen 9000 und 12'000 Fälle gemeldet.
Thailand Coronavirus
Eine Gesundheitsmitarbeiterin impft eine Frau in Bangkok, die in einer Vergnügungsstätte arbeitet. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thailand vermeldet weniger als 9000 Corona-Neuinfektionen.
  • Zuletzt stagnierten die Fälle zwischen 9000 und 12'000.
  • Ab November will das Land wieder geimpfte Touristen ohne Quarantäne einreisen lassen.

Die Behörden in Thailand haben erstmals seit Monaten wieder weniger als 9000 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages registriert. Am Mittwoch wurden 8918 neue Fälle verzeichnet – der niedrigste Wert seit Mitte Juli. 79 Menschen in dem Land mit 70 Millionen Einwohnern starben in Verbindung mit Covid-19.

Der Verlauf des jüngsten Ausbruchs in dem südostasiatischen Urlaubsparadies ist ungewöhnlich: Zwar sind die Zahlen seit August – als ein Höchstwert von mehr als 23'000 Neuinfektionen verbucht worden war – gesunken. Jedoch stagnieren sie seit Wochen bei zwischen 9000 und 12'000 neuen Fällen am Tag.

Thailand: Öffnung für geimpfte Touristen am 1. November

In der vergangenen Woche hatte die Regierung dennoch angekündigt, das Land am 1. November wieder für vollständig geimpfte Touristen aus fünf Ländern, darunter Deutschland, zum quarantänefreien Urlaub öffnen zu wollen. Jedoch gibt es bisher keine genauen Regeln für die Einreise.

Auf der Webseite der thailändischen Auslandsvertretung in Berlin ist bislang keine Aktualisierung der bisherigen Regeln zu finden, wonach Geimpfte sieben Tage in Quarantäne müssen. Alternativ können sie seit Juli an einem der quarantänefreien Modellprojekte auf den Inseln Phuket und Ko Samui teilnehmen.

In Thailand sind bislang nur etwa 38 Prozent der Bevölkerung zweifach gegen Corona geimpft. Besser sieht es in der Hauptstadt Bangkok aus, die eine der am schlimmsten betroffenen Regionen war: In der Millionenmetropole würden voraussichtlich bereits Ende Oktober 80 Prozent der Bürger vollen Impfschutz haben, berichtete das Portal «The Thaiger».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus