Coronavirus: Japan lässt Medikamentencocktail von Roche zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Dem Medikamentencocktail «Ronapreve» gegen das Coronavirus von Roche und Regeneron wurde in Japan die Zulassung erteilt.

hoffmann-la roche
Die Roche ist das grösste Familienunternehmen in der Schweiz. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Japan hat die Aufsichtsbehörde den Medikamentencocktail «Ronapreve».
  • Das Medikament von Roche und Regeneron soll Covid-Antikörper beinhalten.

Die japanischen Aufsichtsbehörden haben dem Medikamentencocktail aus Casirivimab und Imdevimab von Roche und Regeneron die Zulassung erteilt. Japan sei das erste Land, dass dem Mix mit dem Markennamen «Ronapreve» die Zulassung erteile, erklärte Roche in einer Medienmitteilung.

Bei «Ronapreve» handelt sich um eine Mischung der beiden genannten künstlichen Antikörper, die eine Resistenz gegen das Virus erzeugen. Entwickelt hat das Mittel das US-Biotechnologieunternehmen Regeneron Pharmaceuticals in Partnerschaft mit Roche.

In der Schweiz ist das Medikament zwar noch nicht zugelassen, der Bund hatte allerdings bereits im April 3000 Dosen bestellt. Obwohl das Konzentrat noch keine Zulassung hat, liess Swissmedic die Verschreibung ausnahmsweise zu. Die USA hatten dem Medikament bereits im November 2020 eine Notfallzulassung erteilt. Auch in der EU kommt das Arzneimittel ohne Zulassung bereits zur Anwendung.

Kommentare

Weiterlesen

Moon Jae In
5 Interaktionen
Während Olympia
Roche Antibiotikum
8 Interaktionen
Neu
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR CORONAVIRUS

Corona
2 Interaktionen
Corona
a
Seit Corona
Impfungen
19 Interaktionen
Studie
basel covid mutter
10 Interaktionen
Basel

MEHR AUS STADT BASEL

Nemo ESC
7 Interaktionen
ESC Basel
Beni Huggel
3 Interaktionen
Karriere-Folgen
Basel Demo
7 Interaktionen
Basel
a
38 Interaktionen
Regeln gelockert