Nach Frankreich und Deutschland erwägt offenbar auch Grossbritannien einen landesweiten Lockdown im Kampf gegen das Coronavirus.
boris johnson Coronavirus
Boris Johnson in einem Krankenhaus in Ost-London. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch in Grossbritannien steigen die Corona-Zahlen rasant an.
  • Premier Boris Johnson plant offenbar den landesweiten Lockdown.

Frankreich und Deutschland machten es vor, Grossbritannien könnte nächste Woche nachziehen. Laut einem Bericht der «Times» zieht Premierminister Boris Johnson einen nationalen Lockdown in Betracht.

Dieser soll im Kampf gegen das Coronavirus bis mindestens 1. Dezember in Kraft bleiben. So müssten alle nicht essenziellen Geschäfte geschlossen werden, doch Bildungseinrichtungen würden geöffnet bleiben.

Gemäss der Zeitung werde zurzeit noch über die neuen Massnahmen beraten. Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht getroffen. Das Blatt beruft sich bei dem Bericht auf eine hochrangige Regierungsquelle.

Das Vereinigte Königreich meldete am Freitag 24'405 neue Fälle mit dem Coronavirus und weitere 274 Tote. Es gehört damit zu den am stärksten betroffenen Ländern Europas.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus