Weil die Infektions-Zahlen nicht sinken, verlängert Sydney den Lockdown. Die Einwohner werden aufgerufen, in der Nachbarschaft zu bleiben.
sydney
Gesundheitscheck in Sydney. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sydney bleibt weitere vier Wochen im Lockdown.
  • Die Einwohner sollen in der Nachbarschaft bleiben, die Polizei werden kontrollieren.
  • Bereits seit fünf Wochen gelten die strengen Massnahmen in der Metropole.

Trotz des Lockdowns steigen die Corona-Infektionszahlen in Sydney. Deshalb bleiben die Ausgangsbeschränkungen für die australische Millionenmetropole einen weiteren Monat bestehen.

Die bereits seit fünf Wochen geltenden Massnahmen werden bis zum 28. August verlängert, wie die Behörden am Mittwoch mitteilten. Bislang wurden 177 Fälle im Zusammenhang mit einem Mitte Juni registrierten Corona-Ausbruch registriert.

Coronavirus outbreak in Sydney
Reinigungskräfte vor einem Gebäude in Sydney, deren Bewohner in Isolation sind. - dpa

Menschen wurden aufgefordert, ihre Nachbarschaft nicht zu verlassen. Alleinlebenden wird jedoch gestattet, mit einer anderen Person eine «Single-Blase» zu bilden. «Wir wollen unsere Gemeinschaft schützen und sicherstellen, dass wir uns so schnell wie möglich wieder erholen können.» So begründete die Regierungschefin von New South Wales, Gladys Berejiklian, die Massnahmen.

Nur 13 Prozent sind geimpft

Die Polizei werde sich verstärkt um die Einhaltung der Vorschriften kümmern. Sie forderte die Bevölkerung ausserdem auf, Regelverstösse zu melden.

Australien hat die Corona-Pandemie bislang mit der Schliessung seiner Grenzen, Lockdowns und intensiver Kontaktverfolgung weitgehend eindämmen können. Allerdings sind nur rund 13 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Seit einem Monat steigt aufgrund der hochansteckenden Delta-Variante die Zahl der Infektionen, mehrere Städte wurden abgeriegelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus