China startet Militärübungen rund um Taiwan. Erst vor Kurzem belegte Peking wegen einer Reise von Tsai Ing-wen Sanktionen gegen US-Organisationen.
Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen ist vor wenigen Tagen von einer Reise in die USA zurückgekehrt.
Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen ist vor wenigen Tagen von einer Reise in die USA zurückgekehrt. - Alejandro Balan/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • China beginnt eine Militärübung rund um Taiwan.
  • Die Manöver sollen drei Tage dauern, weitere Details sind nicht bekannt.
  • Erst kürzlich reiste Präsidentin Tsai Ing-wen in die USA.
Ad

China beginnt eine dreitägige Militärübung rund um die Insel Taiwan. Das gab die Volksbefreiungsarmee am Samstag bekannt. Die Militärübungen werden demnach «planmässig» nördlich, südlich und östlich der Insel Taiwan abgehalten, hiess es in einer Mitteilung der Armee. Weitere Einzelheiten wurden bislang nicht genannt.

Erst wenige Tage zuvor war Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen von einer Reise in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt. Dort traf sie den Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, zu Gesprächen. Die Begegnung in Kalifornien war die erste dieser Art auf US-amerikanischem Boden.

China
Ein chinesischer Kampfjet bei einer Flugshow. (Archivbild) - keystone

Aus Protest gegen das Treffen verhängte China Sanktionen gegen US-Organisatoren von Veranstaltungen mit Tsai. Bestraft wurden unter anderem die Ronald-Reagan-Präsidentenbibliothek in Simi Valley, wo das Treffen am Mittwoch stattfand.

Die kommunistische Führung in Peking betrachtet die demokratisch regierte Insel Taiwan als Teil der Volksrepublik und droht mit Eroberung. Ein Besuch von McCarthys Vorgängerin Nancy Pelosi im August in Taiwan hatte zu einer schweren Krise geführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nancy PelosiProtestSchweizer Armee