China gedenkt der Corona-Opfer mit nationalem Trauertag

    AFP
    AFP

    China,

    Mit einem landesweiten Trauertag gedenkt China am Samstag der Opfer der Corona-Pandemie.

    Strassensperre in Wuhan
    Strassensperre in Wuhan - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Schweigeminuten und Flaggen auf Halbmast.

    Ab 10.00 Uhr morgens sollen alle Menschen drei Schweigeminuten einhalten, Autos, Züge und Schiffe sollen hupen und Sirenen heulen, wie der Staatsrat am Freitag ankündigte. Landesweit werden die Flaggen auf Halbmast gesetzt.

    Ende Dezember waren in der zentralchinesischen Provinz Hubei mit der Hauptstadt Wuhan erstmals Fälle einer neuartigen Lungenkrankheit gemeldet worden, die inzwischen als Covid-19 bekannt ist. Allein in China starben seither nach offiziellen Zahlen mehr als 3200 Menschen an dem neuartigen Coronavirus.

    China ging mit drakonischen Quarantänemassnahmen gegen die Ausbreitung des Virus vor. Inzwischen werden von China nur noch geringe Zahlen von Neu-Infektionen gemeldet, doch besteht die Angst vor einer zweiten Welle.

    Am Donnerstag hatte die Regierung 14 Menschen zu «Märtyrern» im Kampf gegen das Coronavirus ausgerufen. Unter ihnen ist auch der Arzt Li Wenliang. Li hatte als einer der ersten vor dem neuartigen Coronavirus gewarnt, nachdem er bei seinen Patienten Symptome festgestellt hatte, die denen des Sars-Erregers ähnelten. Von den Behörden war er wegen seiner Warnungen zunächst gegängelt worden. Im Februar starb der junge Arzt an den Folgen des Coronavirus.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gymi
    102 Interaktionen
    Expats
    SRF
    SRF löscht Clips

    MEHR IN NEWS

    MEHR AUS CHINA

    tuberkulose coronavirus
    4 Interaktionen
    Peking
    22 Interaktionen
    Bessere Marktzugänge
    Steinmeier
    3 Interaktionen
    Steinmeier trifft Li
    China Flagge
    4 Interaktionen
    Peking