Tausende Brasilianer sind gegen die Corona-Politik der Regierung von Präsident Jair Bolsonaro auf die Strasse gegangen. In 13 Städten kam es zu Protesten.
brasilien protest bolsonaro
Bereits im Juni demonstrierten die Brasilianer gegen Jair Bolsonaro. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Brasilien demonstrierten am Samstag Tausende gegen Jair Bolsonaro.
  • Sie fordern die Entmachtung des Präsidenten und mehr Impfungen.

Tausende Brasilianer sind gegen die Corona-Politik der Regierung von Präsident Jair Bolsonaro auf die Strasse gegangen. Bei Demonstrationen forderten sie am Samstag ein Amtsenthebungsverfahren gegen den rechten Staatschef. Zudem wollen sie mehr Impfungen gegen das Coronavirus und wirtschaftliche Hilfen in der Pandemie. Dies berichtete das Nachrichtenportal «G1».

Zu Protesten kam es in mindestens 13 Provinzhauptstädten, darunter Rio de Janeiro, Recife und Salvador.

Zuletzt zog Bolsonaro auch den Sinn von Impfungen in Zweifel. Mittlerweile prüft ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss Bolsonaros Krisenmanagement in der Pandemie.

Bolsonaro und Donald Trump
Jair Bolsonaro, Präsident von Brasilien, spricht vor der Handelskammer. - dpa

In Brasilien sind seit Beginn der landesweiten Impfkampagne im Januar mehr als 130 Millionen Impfstoffdosen verabreicht worden. Etwa 40 Prozent der erwachsenen Brasilianer haben eine Einzeldosis bekommen, rund 17 Prozent sind vollständig geimpft. Angesichts fehlender Impfdosen setztenRio de Janeiro und andere Städte allerdings zuletzt erneut die Erst-Impfungen aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus