Brasilien hat die niedrigste Zahl bei den täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus seit mehr als einem halben Jahr registriert.
coronavirus
Auf diesem von der Regierung von Manaus zur Verfügung gestellten Bild verabreicht eine Mitarbeiterin des Gesundheitswesens einer Frau ene Impfung gegen das Coronavirus im Rahmen der Impfkampagne für Menschen über 24 Jahren. - sda - Keystone/Prefeitura Manaus/Joao Viana/Secom
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Brasilien wurden binnen 24 Stunden rund 17'000 Neuinfektionen registriert.
  • Dies ist der tiefste Wert von Corona-Fällen seit Januar.

Das Gesundheitsministerium in Brasília meldete am Montagabend (Ortszeit) 17'031 neue Fälle in den vergangenen 24 Stunden. Zuletzt hatte es Anfang Januar mit 15'827 einen niedrigeren Tageswert gegeben. Auf dem Höhepunkt hatte das südamerikanische Land im März mehr als 100'000 neue Corona-Fälle binnen 24 Stunden verzeichnet.

Insgesamt haben sich in Brasilien mehr als 19,1 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Über 534'000 Patienten sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.

Coronavirus: Bolsonaro lehnt Schutzmassnahmen ab

Nur in den USA wurden bislang mehr Tote registriert. Nach den USA und Indien verzeichnet das grösste Land in Lateinamerika die meisten Infektionen. Brasilien hat 210 Millionen Einwohner und ist 24 mal so gross wie Deutschland.

Jair Bolsonaro coronavirus
Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ist in einem Streit mit Leonardo DiCaprio. (Archivbild) - dpa

Mehr als 115 Millionen Impfstoffdosen sind seit Beginn der landesweiten Impfkampagne verabreicht worden. Circa 40 Prozent der erwachsenen Brasilianer haben eine Einzeldosis bekommen, rund 15 Prozent sind vollständig geimpft.

Präsident Jair Bolsonaro hat das Virus von Anfang an verharmlost. Schutzmassnahmen und Einschränkungen lehnte er - aus wirtschaftlichen Gründen - ab. Auch den Sinn von Impfungen zog Bolsonaro in Zweifel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus