Ein Boxweltmeister-Gürtel, den US-Boxlegende «Sugar» Ray Leonard einst dem verstorbenen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela schenkte, ist aus einem Museum in Südafrika gestohlen worden.
Nelson Mandela
Nelson Mandela war Südafrikas erster frei demokratisch gewählter Präsident und kämpfte gegen die Apartheid in Südafrika. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gürtel, dessen Wert auf knapp 3000 Euro geschätzt wird, ist nach Polizeiangaben Anfang des Monats aus dem Mandela House Museum in Soweto, in der Nähe der Wirtschaftsmetropole Johannesburg, gestohlen worden.

Man fahnde noch immer nach dem Täter, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Das Museum beschäftigt sich mit dem Leben des Staatsmannes und ist in dem ehemaligen Haus Mandelas beherbergt, in dem der Friedensnobelpreisträger von 1946 bis 1962 lebte. Es enthält zahlreiche Artefakte, Erinnerungsstücke und Fotografien aus den Zeiten Mandelas als Freiheitskämpfer gegen das rassistische Apartheid-Regime. Der 2013 verstorbene Mandela war ein grosser Boxfan und betrieb den Sport als junger Mann selbst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nelson Mandela