Ein Anschlag durch die Terrormiliz Boko Haram kostete in Nigeria mindestens vier Menschen das Leben.
In Nigeria kommt es immer wieder zu Anschlägen durch die Terrormiliz Boko Haram.
In Nigeria kommt es immer wieder zu Anschlägen durch die Terrormiliz Boko Haram. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens vier Menschen kommen bei einem Anschlag der Terrormiliz Boko Haram in Nigeria ums Leben.
  • Sieben Menschen wurden schwer verletzt.

Bei einem Angriff der Terrormiliz Boko Haram in der grössten Stadt im Nordosten Nigerias sind mindestens vier Menschen getötet worden. Unter den Toten seien zwei Selbstmordattentäterinnen, teilte der Sprecher der Polizei im Bundesstaat Borno, Edet Okon, am Freitag mit. Mindestens sieben Menschen wurden demnach schwer verletzt.

Der Angriff hatte am Donnerstagabend Panik ausgelöst bei den Bewohnern von Maiduguri, der Hauptstadt von Borno. Die Kämpfer seien mit mehreren Fahrzeugen gekommen, es seien Schüsse zu hören gewesen, sagte Anwohner Ahmed Saleh. Viele Menschen seien geflohen. Zunächst hatte das Militär die Informationen über einen Boko-Haram-Angriff lediglich als «Gerücht» bezeichnet, die Anwohner aber zur Wachsamkeit ermahnt.

Die Terrorgruppe Boko Haram treibt seit Jahren im Nordosten Nigerias und den angrenzenden Gebieten ihr Unwesen. Mindestens 20'000 Menschen sind seit 2009 getötet worden. Rund 2,5 Millionen Menschen sind in der Region vor der Gewalt geflohen. Nach UN-Angaben sind dort etwa fünf Millionen Menschen auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boko Haram