In Kambodscha haben die Behörden am Sonntag in einer Luxusvilla in Phnom Penh einen jungen Löwen beschlagnahmt, der dort als Haustier gehalten wurde.
Fotos des Umweltministeriums von dem Löwen
Fotos des Umweltministeriums von dem Löwen - CAMBODIA'S MINISTRY OF ENVIRONMENT/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chinesischer Besitzer hatte Raubkatze als Haustier gehalten.

Die Behörden waren erstmals im April durch TikTok-Videos auf das inzwischen 18 Monate alte Männchen aufmerksam geworden. Beschlagnahmt wurde es aber erst einen Tag nachdem ein Twitter-Nutzer eine Luftaufnahme von dem Tier im Garten der Villa veröffentlicht hatte.

Nach Angaben des Sprechers im Umweltministerium, Neth Pheaktra, hatte der chinesische Besitzer das Tier nach Kambodscha liefern lassen, um es in seinem Haus aufzuziehen. Es hatte keine Krallen mehr und auch seine Fangzähne waren gezogen worden.

«Menschen haben kein Recht, seltene Wildtiere als Haustiere zu halten», sagte Pheaktra der Nachrichtenagentur AFP. Die inzwischen 70 Kilogramm schwere Raubkatze soll nun in ein Schutzzentrum für Wildtiere am Rande der kambodschanischen Hauptstadt gebracht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter